Pfälzer Weinland Pfälzer Weinland

Deutschland: Die schönsten Rennradtouren im Pfälzer Weinland

Kurztrip am Rande des Pfälzer Waldes

Joscha Weber am 31.07.2019

Reise durchs schattige Grün des Pfälzer Waldes und die sonnenbeschienen Felder der Deutschen Weinstraße. Die GPS-Daten für zwei Touren gibt's hier, die ganze Geschichte in TOUR 8/2019

Tour 1 (93 Kilometer, 1.150 Höhenmeter, max.12 % Steigung)
Durch die Weinberge
Ein Auf und Ab durch die malerische Weinlandschaft der Pfalz. Ein bisschen Pfälzerwald, ein paar Weinberge, ein bisschen flache Weinstraße und fertig ist diese schöne Genießertour für Jedermann. Kurz vor dem Ende lohnt ein Abstecher ins beschauliche Freinsheim und seine gemütlichen Wirtschaften.

Tour 2 (68 Kilometer, 1.040 Höhenmeter, max. 17 % Steigunng)
Kalmit-Runde
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Die Tour in den Süden der Region beginnt mit einem wunderschönen und langen Aufstieg auf den 672 Meter hohen Kalmit. Der Blick vom höchsten Berg des Pfälzerwalds ist allerdings keine Belohnung, da man im dichten Wald kaum etwas sieht. Stattdessen wartet das Vergnügen unten im Tal: Eine Weinprobe am Ende der Tour lädt zum Verweilen ein – man sollte nur irgendwann noch den Absprung schaffen. Zum Beispiel, um noch einen Abstecher zum Hambacher Schloss einzubauen.
 

Joscha Weber am 31.07.2019
    Anzeige
  • Branchen News