

Werkstatt: Beleuchtung und Reflektoren am Rennrad
Gut beleuchtet mit dem Rennrad im Dunkeln unterwegs
Schwierigkeitsgrad: für jedermann
Werkzeug:
• Drehmomentschlüssel
• Innensechskant
• Messer oder Abisolierzange
• Schraubstock und Zangen
Hilfsstoffe:
• Kabelbinder
TIPPS
Das ist Gesetz
• Frontlicht und -strahler
• Rücklicht und -strahler
• Großflächenrückstrahler
• Seitenreflektoren
• Pedalstrahler nach vorne und hinten
Bei Rennrädern dürfen die Lichter von einem Dynamo betrieben oder von Batterie bzw. Akku gespeist werden und getrennt einschaltbar sein. Wichtig ist die Zulassung aller Teile, erkennbar am Prüfzeichen "K", der Wellenlinie und einer Nummer.
Fortschritt: Der Fortschritt in der Lichttechnik in den vergangenen Jahren ist enorm. Nabendynamo und LED-Licht (50 Lux und mehr) erlauben auch bei Rennradgeschwindigkeiten gute Sicht und Sichtbarkeit.
Ladung: Li-Ionen-Akkus kennen keinen Memory-Effekt: Der Akku kann auch teilentleert regelmäßig geladen werden, ohne dass
es ihm schadet. Bei längerer Lagerung sollte der Akku zur
Hälfte geladen sein, dann zersetzt er sich am wenigsten. Kontrollieren Sie gelegentlich den Ladezustand.
Justieren: Auf der Website des Herstellers Busch & Müller (www.bumm.de) finden Sie im Menüpunkt "Händlerinfo" einen Rechner, der Ihnen dabei hilft, die korrekte Frontlichteinstellung zu errechnen.
Die ausführliche Anleitung für ausreichende Beleuchtung vorne, hinten und Reflektoren finden Sie unten als PDF-Download.

Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 4/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Test 2020: Kettenöl im Test - die besten Schmiermittel fürs Fahrrad18 Kettenöle und Schmierstoffe fürs Rennrad im großen Test
Gutes Kettenöl sorgt nicht nur für seidigen Lauf, sondern reduziert auch den Verschleiß. Wir haben 18 Schmiermittel für die Rennrad-Kette aufwändig in Labor und Praxis getestet.
-
Rennrad warten und reparieren: Anleitungen & TippsGroßes Schrauber-Spezial: Rennräder selber reparieren
Aero-Felgen, elektrische Schaltungen und hydraulische Scheibenbremsen: Moderne Rennräder werden immer komplexer. Doch wenn etwas kaputt ist, muss guter Rat nicht teuer sein! Im TOUR-Schrauber-Spezial zeigen wir alle Tricks für unterwegs und für die Werkstatt. Außerdem: Kettenöle und Drehmomentschlüssel im Test.
-
Rennradfahrer: Was tun in Zeiten der Corona Krise?Sechs Vorschläge für Rennradfahrer
Keine Events, keine Touren mit den Kumpels, keine Reisen: In der Corona-Krise steht Deutschland fast still. Das trifft auch viele Rennradfahrer hart. So vermeiden Sie, dass Ihnen die Decke auf den Kopf fällt.
-
Lenkerband wechseln am RennradSo wickeln Sie das neue Lenkerband für den Rennrad-Lenker
Das richtige Lenkerband bestimmt Optik und Komfort am Rennrad. Wie Sie Ihr Lenkerband schnell und einfach wechseln, zeigt unsere Anleitung im Video
-
Mechanische und elektronische Rennrad SchaltungenHow-to-Videos: Schaltung am Rennrad einstellen
Ob elektronisch oder mechanisch. Ob Shimano, Campagnolo oder Sram: Hier finden Sie eine Videosammlung zur Einstellung verschiedener Schaltsysteme
-
Schraubertipps fürs Rennrad: Kette und Kassette wechselnHow-to-Video: Verschleißteile am Antrieb wechseln
In diesem Video-Tutorial sehen Sie, wie Sie Kette und Kassette am Rennrad mit wenigen Handgriffen und dem richtigen Werkzeug problemlos tauschen