Aktuelles Heft

TOUR 8/2011

Kuehn am 27.07.2011

Top-Thema dieser Ausgabe: Evans gewinnt die Tour de France

Fotostrecke: TEILE, TEST + TECHNIK

Satteltest
Viele Rennradler haben Schwierigkeiten, einen passenden Sattel zu finden. TOUR hat 28 aktuelle Sättel getestet.

Werkstatt
Eine Viertel-Schraubenumdrehung kann darüber entscheiden, ob der Umwerfer die Kette exakt aufs benachbarte Blatt wirft – oder daneben. TOUR gibt Tipps zur zielgenauen Einstellung.

Einzeltest

Pinarello Kobh 60.1

Testcenter
Neue Produkte, für Sie getestet

Fotostrecke: PROFIS + CO.

Tour de France

Die Tour de France war spannend wie seit Jahren nicht: Cadel Evans feierte den ersten Tour-Sieg eines Australiers im Duell mit den luxemburgischen Schleck-Brüdern – die Deutschen glänzten vor allem als wichtige Helfer in den erfolgreichsten Teams.

Giro Donne
Das anspruchsvollste Etappenrennen des Jahres für Frauen bleibt im Schatten der Tour de France der Männer. Wir haben Judith Arndt beim Giro d’Italia der Frauen begleitet.

Rennszene
Interview Cyclassics; neue Doping-Regeln der UCI

Vuelta a españa
Vorschau auf Etappen und Teams der Spanien-Rundfahrt

Rennticker
Aktuelle Rennen und Ergebnisse

Fotostrecke: HOBBYSPORT

TOUR-Transalp
Gemeinsam stark – mit diesem Vorsatz gingen die Teilnehmer des Team TOUR in ihren Saisonhöhepunkt, die Schwalbe-TOUR-Transalp. Beim großen Jedermann-Rennen über 21 Pässe der Alpen sammelten sie unterschiedliche Erfahrungen.

Transalp-Räder
Die Räder der Transalp – alle neu, alle schwarz, alles Carbon? Von wegen: Die rund 1.200 Renner, die eine Woche lang über die Alpen gedrückt wurden, sind so unterschiedlich wie ihre Fahrer. Wir stellen aus dem bunten Peloton der Schwalbe-TOUR-Transalp neun Räder vor, die uns besonders aufgefallen sind. Und ihre Besitzer haben uns erklärt, warum sie ausgerechnet mit diesen Schätzchen das große Rennen bestreiten wollten.

Challenge Roth
Grandiose Stimmung, schnelle Strecke – dafür ist der Langdistanz-Triathlon in Roth berühmt. Auch wer „nur“ Rennrad fährt, kann den Mythos Roth erleben: als Starter im Staffel-Rennen. Ein TOUR-Redakteur ging das Wagnis ein – mit Mitstreitern, die er erst kurz vor Start kennenlernte

Tourenszene
Mitgefahren: L’Ardèchoise Highlander Radmarathon; Frankreichs Alpenpässe; Rad-Verkehrsregeln im Ausland

Fotostrecke: FITNESS + TRAINING

Rund um den Fuß
Wenn Rennradler mit voller Kraft in die Pedale steigen, müssen die Füße Schwerstarbeit leisten. Wenn sie dabei brennen, kribbeln oder schmerzen, kann das die schönste Tour verderben. Wir erklären typische Beschwerden – und was man dagegen tun kann.

Fitnessforum
Rezept-Tipp: Maultaschen-Auflauf; Ausprobiert: Sitzcreme; Expertenrat: Knie-Zyste

Fotostrecke: TOUREN + REISEN

Pass-Steckbrief
Nr. 39: Sudelfeldpass (1.123 m), Bayerische Alpen, Deutschland

Kurztrip
Der Teutoburger Wald ist nicht gerade der Nabel der Welt, Rennradler dürfen sich aber über die Einsamkeit dieses Mittelgebirges freuen.

Französischer Jura
Der französische Jura an der Grenze zur Schweiz ist eines der größten Ski-Langlaufgebiete Europas. Aber was machen Wintersportler im Sommer? Richtig – sie fahren Velo ...

Titelfoto: Tim de Waele

Weitere Fotos: Henning Angerer, Matthias Borchers, Uwe Geißler, Markus Greber, Dr. Michael Heidelbach, Christian Kaufmann, Ronny Kiaulehn, Daniel Kraus, Robert Niedring, Hans A. Roth, Matthias Rotter, Daniel Simon, Skyshot.tv/Christian Walter, Klaus Tödt-Rübel

Kuehn am 27.07.2011
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren