Aktuelles Heft

TOUR 4/2011

Kuehn am 17.03.2011

Top-Thema dieser Ausgabe: Labor- und Praxistest: 18 superschnelle Laufräder am 23. März am Kiosk

TOUR 4/2011

am 23. März am Kiosk 

RUBRIKEN


TEILE, TEST + TECHNIK

Fotostrecke: TOUR 4/2011: TEILE, TEST + TECHNIK

Extra-Heft
Das große Test-Spezial in diesem Jahr: Räder von 750 bis 9.999 Euro

TEST: Schnelle Laufräder
Zum Rasen, Siegen und Genießen: Aero-Laufräder für Drahtreifen. TOUR hat 18 Modelle im Windkanal, auf der Straße und im TOUR-Labor intensiv getestet – mit zum Teil verblüffenden Ergebnissen. Carbon oder Alu? Dicke oder dünne Felge? Was macht richtig schnell? Hier steht’s!

Radbrillen
Mit polarisierenden, also entspiegelnden, Gläsern versprechen immer mehr Brillenhersteller klare Sicht. Wir haben die Wirkung bei acht Radbrillen getestet. Außerdem im Test: die Sparklasse – Radbrillen unter 50 Euro.

Testcenter
Neue Produkte, für Sie getestet: z. B. Wärmesalbe, Radschuhe, Helmmütze, Radständer

GPS-Geräte
Strecken aus dem Internet laden, nachfahren, aufzeichnen, an Freunde schicken – kinderleicht für versierte GPS-Nutzer. Aber wie kommen Rennradler ohne GPS-Erfahrung damit klar? Fünf (erwachsene) Tester waren im TOUR-Auftrag mit vier GPS-Geräten unterwegs.

Werkstatt
Die Lenkerposition kann man bei Gabeln mit gewindelosem Gabelschaft nicht verändern, ohne das Spiel des Lenkungslagers einzustellen. TOUR zeigt, wie Sie das Zusammenspiel in den Griff kriegen.


PROFIS + CO.

Fotostrecke: TOUR 4/2011: PROFIS + CO.

Klassiker-Bilder
Der Radsport bringt mit den Frühjahrsklassikern die fünfte Jahreszeit nach Belgien und Nordfrankreich: Wir haben während der Wochen mit den wichtigsten Eintagesrennen einen Blick an den Streckenrand geworfen.

Vandenberghe
Er zählt zu den dienstältesten Mechanikern im Profi-Peloton: Jean-Marc Vandenberghe, der bei den Teams Telekom und US Postal Service für Tour- und Klassikersieger gearbeitet hat und nun Chefmechaniker bei Quick-Step ist. Ein Gespräch über zwei Jahrzehnte im Profi-Peloton.

Rennszene + Rennticker
Trixi Worrack; Funkverbot bei Profis; Armstrongs Blitzstopp; Rennen und Ergebnisse


HOBBYSPORT

Fotostrecke: TOUR 4/2011: HOBBYSPORT

Saisonstart
Warum in die Ferne schweifen? Wer in Deutschland auf Entdeckungsreise geht, wird mit wunderschönen Landschaften belohnt. Und die Teilnahme an einem Radmarathon ist eine ganz besondere Art, Deutschland kennenzulernen. Wir stellen Ihnen vier Veranstaltungen vor.
Außerdem: Marathontermine – 300 nationale und internationale Events für Hobbyfahrer in einer großen Übersicht

Tourenszene
Großglockner-Maut; L’Ardéchoise; Mallorca 312; Velomobil-Tour


FITNESS + TRAINING

Fotostrecke: TOUR 4/2011: FITNESS + TRAINING

Beine enthaaren
Der Frühling kommt mit Macht, und damit der Drang, seine Beine wieder an die frische Luft zu lassen – am liebsten ohne Pelz. Fünf TOUR-Redakteure haben fünf Enthaarungsmethoden ausprobiert.

Trainingstipps
Anleitung zum Faulsein: die Zeit nach dem Trainingslager

Fitness-Forum
Rezept-Tipp; Tipps zum Saisonstart; Expertenrat: Sitzprobleme


TOUREN + REISEN

Fotostrecke: TOUR 4/2011: TOUREN + REISEN

Mallorca-Touren
Brägel, der Lapp, kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Aber eins muss man ihm lassen: Nach rund 20 Jahren Trainingslager auf Mallorca kennt er ein paar wirklich schöne Strecken. Hier verrät er seine vier Lieblingsrouten zum Nachfahren.

Pass-Steckbrief
Riese oder Zwerg? Beim Berninapass eine Frage der Perspektive.

Kurztrip
In Deutschlands größtem Obstanbaugebiet vor den Toren Hamburgs sind Deiche die Berge. Ein Land zum Dahinrollen: Altes Land

Sardinien
So südlich wie Mallorca, so groß wie Sizilien – und immer noch ein Geheimtipp: Sardinien ist Entdeckerland. Eine Durchquerung mit großem Ritzel und kleinem Rucksack.

Titelfoto: Daniel Kraus; Ort: bei Santa Lucia/Gran Canaria

Weitere Fotos: Angerer, Greber, Grewel, Dr. Heidelbach, Imago, Kaufmann, Kraus, Kühnen, Löhle, Niedring, Rotter, Schneider, Smeets, Spaniol

Kuehn am 17.03.2011
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren