Aktuelles Heft

TOUR 3/2010

Borst am 18.02.2010

Top-Thema dieser Ausgabe: Carbonrahmen-Test und Radschuhe bis 100 Euro seit 24. Februar am Kiosk

TOUR 3/2010

ab 24. Februar am Kiosk 

PROLOG

Fotostrecke: TOUR 3/2010 Prolog

Moment

An ihm führte in Australien kein Weg vorbei: Der deutsche Sprinter André Greipel beherrschte die Tour Down Under 2010 in beeindruckender Manier.

Magazin

Aus für Münchner Sixdays; Interview Jens Voigt; TOUR-Umfrage.

Post

Die Meinung der TOUR-Leser.


TEILE, TEST + TECHNIK

Fotostrecke: TOUR 3/2010 Teile

Carbonrahmen-Test

Der aktuelle Carbonrahmen-Test von TOUR setzt einen neuen Meilenstein: Erstmals haben wir von 27 Rahmen dei verschiedene Größen getestet. Die spannende Frage: Können die Hersteller ihren Qualitätsstandard über alle Größen hinweg halten?

Carbon-Reparaturen

Risse, Macken oder Kerben in Carbon verunsichern Rennradler: Kann man die Komponenten oder Rahmen weiter verwenden? Und lassen sich Schäden an Carbon mit vertretbarem Aufwand reparieren? TOUR gibt Antworten.

Testcenter

Das Modell "Agree" ist Cubes Verkaufsschlager, egal ob aus Aluminium oder Carbon. Aber: Welches von beiden ist besser?

Preiswerte Radschuhe

Gute Rennradschuhe müssen nicht teuer sein. Schon für weniger als 100 Euro bieten die meisten Hersteller passendes und passables Schuhwerk. Elf Modelle im TOUR-Test

Werkstatt

Zwei Schrauben halten den Flaschenhalter mit seiner fast ein Kilogramm schweren Last an den oft hauchdünnen Rahmenrohren aus Aluminium oder Carbon. Nicht selten löst sich der Gewindeeinsatz im Rohr, oder ein Gewinde geht kaputt. Wie man die Gewinde repariert, lesen Sie hier.


FITNESS + TRAINING

Fotostrecke: TOUR 3/2010 Fitness

Trainings-Diät

Schwankt Ihre Gemütslage vor Saisonbeginn zwischen Hoffen und Bangen? Hoffen, dass noch irgendwo ein Krümel Restform in den Beinen steckt? Bangen dass das Lieblingstrikot nicht zu sehr über der Hüfte spannt? Keine Sorge: Für den gut gelaunten Start ins Rennradjahr ist es nie zu spät. Lesen Sie, wie TOUR-Chefredakteur
Thomas Musch den Winterfrust überwunden hat.

Fitnessforum

Rezept von Franco Cuneo; Waage; Expertenrat; Kinesio-Tapes.


PROFIS + CO. 

Fotostrecke: TOUR 3/2010 Profis

Bjarne Riis

Bjarne Riis steht seit Jahren im Mittelpunkt: Er war Tour-Sieger als Radprofi und als Teamchef. Wer ist der Mensch hinter dem kühlen Image des erfolgsorientierten Managers, der scheinbar so unbewegt einräumte, seinen Tour-Sieg 1996 mithilfe von Dopingmitteln erreicht zu haben?

Keirin

Vor einem Jahr gewann Maximilian Levy als dritter Deutscher nach Michael Hübner und Jens Fiedler den Weltmeistertitel im Keirin. Vor der Bahn-WM in Kopenhagen erklärt der Titelverteidiger, worauf es im Kampfsprint ankommt.

Mailand-San Remo I

Kaum ein Rennfahrer hat sich derart mit dem Rennen Mailand-San Remo befasst wie Erik Zabel. Der 39-jährige Ex-Profi, der selbst das Rennen vier Mal gewinnen konnte, beriet im Vorjahr Mark Cavendish vor dessen Sieg. Ein Gespräch über Rivalität, die Psyche von Sprintern, Rennvorbereitung am Fernsehschirm und die Wirkung von wenigen Hundert Metern Streckenänderung auf ein 300-Kilometer-Rennen.

Cross-Weltmeisterschaft

Zdenek Stybar wird vor heimischem Publikum als erster Tscheche seit 19 Jahren Querfeldein-Weltmeister. Bei den Deutschen holt sich Hanka Kupfernagel Silber – und bleibt damit Deutschlands einzige Medaillenhoffnung im kommenden Winter.

Rennszene

Interview Tobias Erler; Startrecht; Doping-Ticker; Rennticker.


HOBBYSPORT 

Fotostrecke: TOUR 3/2010 Hobby

Mailand-San Remo II

Jedes Jahr im Juni radeln Hobbysportler auf den Spuren der Profis die knapp 300 Kilometer von Mailand nach San Remo – in diesem Jahr zum 40. Mal. Dem großen Profirennen steht ein kleiner Radmarathon gegenüber, der nicht nur wegen seiner Länge eine Herausforderung ist.

Tourenszene

Jedermann-Frühjahrsrennen; Bulls Cycling Days; 24 Stunden von Kelheim; TOUR-Camp.

Jedermann-Rennen

Zur Vorfreude, Einstimmung und Information präsentiert TOUR als Medienpartner in dieser Ausgabe das 16-seitige Extra zum German Cycling Cup 2010.


TOUREN + REISEN

Fotostrecke: TOUR 3/2010 Touren

Pass-Steckbrief

Folge 24: der Col de la Lombarde (2.350 m) in Italien/Frankreich.

Kurztrip

Sie haben Lust auf neue Touren, aber nur zwei Tage Zeit? Entdecken Sie mit TOUR die schönsten Strecken in Deutschland und seinen Nachbarländern. Diesmal: das Saarland.

Steiermark

Obstwiesen, Kürbisfelder, Weinberge: Auf den ersten Blick kommt sie lieblich daher, die südwestliche Steiermark. An den steilen Stichen der Weinberge jedoch zeigt sie Radlern, dass sie auch ganz anders kann.

Titelfoto: Daniel Kraus

Weitere Fotos: De Waele, Kaufmann, Kraus, Niedermüller, Roth, Spaniol, Standl, Vanderjeugd, Zedler

Borst am 18.02.2010
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren