Aktuelles Heft

TOUR 1/2010

Borst am 18.12.2009

Top-Thema dieser Ausgabe: Lust auf Mallorca und Vergleichstest 10 Räder "Made in Germany" seit 23. Dezember 2009 am Kiosk

TOUR 1/2010

ab 23. Dezember am Kiosk 

PROLOG


HOBBYSPORT

Fotostrecke: TOUR 1/2010 Hobbysport

Paris-Dakar

Die legendäre Motorsport-Wüstenrallye Paris-Dakar war Vorbild für „Paris-Dakar by Bike“. Das Original wurde zwar 2008 wegen Terrorgefahr abgesagt und 2009 nach Südamerika verlegt, 22 Rennrad-Abenteurern war das jedoch egal.

Tourenszene

German Cycling Cup; TOUR of Sweden; neu: Mitgefahren – Jedermann-Rennen im Selbsttest.


FITNESS + TRAINING

Fotostrecke: TOUR 1/2010 Fitness

Power-Rollentraining

Keine Lust auf stundenlanges Rollentraining? Muss auch nicht sein: Dreimal pro Woche eine halbe Stunde reicht. Das TOUR-Power-Training bringt Sie nicht nur fit über den Winter, sondern macht Sie stärker und vielseitiger.

Fitnessforum

Rezept-Tipp von Andreas Raelert; Hepatitis-Studie; Expertenrat: Sehnenscheidenentzündung.


TEILE, TEST + TECHNIK

Fotostrecke: TOUR 1/2010 Teile

Made in Germany

Den heimischen Markt dominieren sie längst. Nun machen sich deutsche Rennrad-Hersteller daran, den Weltmarkt zu erobern. Wir haben fünf führende Marken besucht und hinter die Kulissen geschaut.

Satteltaschen

Die unscheinbare Kleine unterm Sattel soll Werkzeug und Schlauch wetterfest und sicher transportieren. Der TOUR-Test von 16 Satteltaschen klärt, welche das kann.

Testcenter

Neue Produkte, für Sie getestet, z.B. Smartwool-Trikot; Prologo-Sattel; Reinigungstücher.

Werkstatt

Ein geringfügiges Lagerspiel in den Naben hat erst einmal keine dramatischen Folgen. Doch wenn es zunimmt, können Konen und Lagerflächen schnell verschleißen. Rechtzeitige Wartung und Pflege erhält den leichten Lauf und spart Geld. Hier steht, wie’s geht.


PROFIS + CO 

Fotostrecke: TOUR 1/2010 Profis

Lance Armstrong

Lance Armstrong ist der letzte Weltstar des Radsports – aber was treibt den 38 Jahre alten Rennfahrer immer wieder ins Rampenlicht?

Werner Franke

In der breiten Öffentlichkeit bekannt geworden ist Werner Franke als Gegenspieler von Jan Ullrich in einem langen Rechtsstreit. Doch bereits seit den 1960er- Jahren engagiert sich der Biologe und Krebsforscher im Kampf gegen Doping.

Profi-Rennen 2010

Neue Rennen in Übersee, neue Spitzenteams ohne Pro-Tour-Lizenz – die Radsport-Welt gerät durcheinander. Der Kampf um die Startplätze bei den wichtigsten Rennen wie der Tour de France wird wohl härter als zuvor.

 

Rennszene

Neuer Sponsor lässt Team Nürnberger im Stich; Cross-WM 2010; Österreich bestraft Doper härter.

Rennticker

Rennen und Ergebnisse.


TOUREN + REISEN

Fotostrecke: TOUR 1/2010 Touren

Radreise-Veranstalter

Draußen ist’s nasskalt bis eisig, das neue Jahr steht vor der Tür – die beste Zeit, um vom nächsten Urlaub zu träumen. Falls Sie noch nicht wissen, wohin die Reise 2010 gehen soll: Wir haben 62 Reiseveranstalter zusammengetragen, die sich auf Rennradreisen spezialisiert haben. Vom Trainingslager auf Mallorca bis zur Etappenfahrt durch Mexiko, vom Hotelurlaub mit Kinderbetreuung bis zu Rennradreisen für Singles: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Mallorca

Radsport auf Mallorca heißt für die meisten: Wohnen im Pauschalhotel mit täglichem Training im Trainingslager, in der Gruppe, um die Form zu optimieren. Unser Reporter, selbst oft Teilnehmer, wollte wissen, ob das auch anders geht und buchte sich landestypisch ein.

Titelfoto: Daniel Kraus

Weitere Fotos: Blank, Borchers, Corbis, Greber, Imago, Kraus, Simon, Wenzel, Witters 

Borst am 18.12.2009
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren