tour11 tour11
Aktuelles Heft

TOUR 11/2011

Daniel Rothmeier am 11.10.2011

Top-Thema dieser Ausgabe: Rad-WM in Kopenhagen – Tony Martins Jagd nach Gold

Fotostrecke: TEILE, TEST & TECHNIK

tour11

TOP-Renner 2012

Die neue Elite – Der Wettkampf um den besten Carbonrahmen der Welt wird geführt, seit der Faserwerkstoff für Rennräder verwendet wird. Für 2012 deutet sich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ein deutlicher technologischer Fortschritt an – wir haben die ersten fünf Anwärter für den Sieg schon getestet. 

tour11

Werkstatt

Lagerplan – Moderne Naben mit Rillenkugellagern sind ausgeklügelt gedichtet. Und doch kann man sie noch besser gegen Schmutz und Wasser schützen. TOUR zeigt, wie man Naben von Mavic und DT winterfit pflegt. 

tour11

Winterjacken

Warm fahren – An die Winterjacke stellen Radler hohe Ansprüche: Guter Schnitt, Kälte- und auch Nässeschutz sollten selbstverständlich sein. Doch erst Details wie praktische Taschen oder Reflexmaterial machen aus einer guten eine sehr gute Winterjacke. Im TOUR-Test: 16 Modelle. 

tour11

Testcenter

Neue Produkte, für Sie getestet: zum Beispiel Knielinge, neues Trinksystem, Reifen, Handschuhe

tour11

Crossreifen

Haftprüfung – Der Reifen ist das Fahrwerk des Crossrenners. Wie kein anderes Teil entscheidet er über Fahrverhalten, Fahrsicherheit und Fahrspaß im Gelände. Unser Praxis-Check mit je sechs Falt- und Schlauchreifen verrät, mit welchem Gummi Sie immer volle Kontrolle haben. 

 

tour11

Tandem

Spaß für Zwei? – Das Nuovo Sport ist – zumindest bei Santana – der günstigste Einstieg in die Welt der Doppelsitzer. Zwei Neulinge testen nicht nur ein Tandem, sondern auch ihre Beziehung. Ein Erfahrungsbericht. 

Fotostrecke: HOBBYSPORT

tour11

Radsport in Sambia

Team Hoffnung – Sambia ist eines der ärmsten Länder der Erde. Ein funktionierendes Fahrrad signalisiert Wohlstand, ein Rennrad puren Luxus. Auf einer großen Farm außerhalb der Hauptstadt schlägt das Herz der sambischen Radsport-Szene. Ihr Herzschrittmacher: ein weißer Farmer. 

tour11

Saisonbilanz Team TOUR

Erfolgreiche Premiere – Beim Münsterland Giro hat das im Frühjahr gegründete Team TOUR powered by Cube das Wettkampfjahr ausklingen lassen – die zwölf Teamfahrer haben insgesamt fast 19.000 Rennkilometer absolviert. Kaum ist die erste Saison beendet, steht die zweite vor der Tür. Wer 2012 dabei sein will, kann sich jetzt bewerben. 

tour11

Tourenszene

TOUR-Trainingscamp 2012; Audax-Rennen auf Lombok/Indonesien; Mitgefahren: Riderman-Etappenrennen; German Cycling Cup

Fotostrecke: PROFIS & CO

tour11

Rad-WM

Freiheitskämpfer – Mit großer Akribie und Selbstsicherheit hat Tony Martin seinen Weltmeister-Titel im Einzelzeitfahren vorbereitet. Er nennt es einen Freiheitskampf auf dem Rad. 

tour11

Vuelta a España

Zeitenwende? – Die diesjährige Spanien-Rundfahrt war besonders spannend und abwechslungsreich. Ist aber die letzte der drei großen Rundfahrten auf dem richtigen Weg in die Zukunft?

tour11

Rennszene

Ironman Hawaii; Interview Max Hürzeler; Rennticker

 

Hans-M. Holczer

Der neue General Manager bei Katjuschka im TOUR-Interview

Fotostrecke: TOUREN & REISE

tour11

Kreta 

Für Bergziegen – Kreta hat viele Gesichter: mal wild, mal lieblich, mal üppig grün, dann karg und felsig. Untrainierte erleben jedoch nicht die wahre Schönheit der gebirgigen Insel. Unser Autor hat die schönsten Touren zusammengestellt. 

Fotostrecke: WEITERE THEMEN

tour11

Moment

Ort: Passo Gavia, Bormio, Italien

 

Leserumfrage 2011

TOUR-Leser wollen gerne mehr: Mehr Kilometer pro Saison fahren, mehr Geld für ihr Hobby ausgeben. Das sind zwei der vielen Erkenntnisse der großen Leserumfrage, zu der wir Sie in der Mai Ausgabe eingeladen hatten. Hier finden Sie weitere interessante Zahlen und Ranglisten.

 

Radschlag

 

tour11

Leserforum

Leserfoto

Online-Umfrage: Reparaturen und Wartungsarbeiten: Wer schraubt an Ihrem Rad?

tour11

Magazin

Winterschlaf? – Was machen Radsportler im Winter?; Interview: Professor Giselher Spitzer; Journalisten-WM; Canyon in der Schweiz; Fotoausstellung in London; Recht und Verkehr; WM-Zeitfahren

 

Titelfoto: Lars Daniel Terkelsen

Weitere Fotos: Michael Heidelbach, Philipp-Hympendahl, Uwe Geissler, Markus Greber, Stock Food, Angelika Jakob, Hans A.Roth, Daniel Simon, Jörg Spaniol, Günter Standl, Tim de Waele

Daniel Rothmeier am 11.10.2011
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren