Aktuelles Heft

TOUR 10/2009

Borst am 25.09.2009

Top-Thema dieser Ausgabe: Laufräder im Härtetest und Ötztaler Radmarathon seit 30. September am Kiosk

TOUR 10/2009

ab 30. September am Kiosk 

PROLOG

Fotostrecke: TOUR 10/2009 Prolog

Moment

Ein Foto und seine Geschichte: Der Kannibale in Mendrisio, 1971.

Magazin

Stoppomat in Spanien; Ullrich bei Ghost; neuer Höhenmeter-Rekord.

Post

Die Meinung der TOUR-Leser.


TEILE, TEST + TECHNIK

Fotostrecke: TOUR 10/2009 Teile

Eurobike

Krise? Welche Krise? Die Eurobike 2009 platzte aus allen Nähten, viele Hersteller vermeldeten Umsatzzuwächse, und die Hallen waren übervoll mit neuen Rädern und Produkten, die jetzt schon Lust auf die Radsaison 2010 machen. Wir zeigen eine Auswahl der interessantesten Neuheiten.

Überschuhe

Gegen Regen und Kälte zu kämpfen, kann ein tolles Gefühl sein – wenn nur die kalten Füße nicht wären. Wir haben 24 Überschuhe für Herbst und Winter getestet und herausgefunden, welche Modelle auch bei einem kalten Guss trocken und warm halten.

Praxistest Laufräder

Ultraleicht oder aerodynamisch, Draht- oder Schlauchreifen, Carbon oder Alu: Wer in den Bergen schnell sein will, muss Laufräder clever auswählen. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht und ein Testteam zur TOUR-Transalp geschickt – jeden Tag mit einem anderen Laufradsatz.

Werkstatt

An modernen Rennrädern sind Gabelscheiden und Laufradspeichen oft alles andere als rund – und sträuben sich hartnäckig gegen die Befestigung von Magnet und Signalgeber des Radcomputers. Wir zeigen die besten Tricks, wie man sie trotzdem elegant und sicher montiert.


PROFIS + CO.

Fotostrecke: TOUR 10/2009 Profis

Chrissie Wellington

Sie hat die Maßstäbe im Ironman-Triathlon verschoben: Chrissie Wellington, Spitzname „Muppet“, strebt den dritten Erfolg auf Hawaii an und bleibt sich selbst ein Rätsel.

Rennszene

Interview Rolf Aldag; Absage Sixdays Dortmund; neuer Sponsor für Nürnberger Frauenteam.

Rennticker

Rennen und Ergebnisse.


FITNESS + TRAINING

Fotostrecke: TOUR 10/2009 Fitness

Blutanalyse

Schon einige Tropfen Blut können eine Menge über Fitness und Gesundheit verraten. Wir erklären, was der Laborbefund aussagt, was nicht – und auf welche Werte Radsportler besonders achten sollten.

Fitnessforum

Sportgericht von Michael Nehls; Expertenrat; Test: Reizstromgerät.


HOBBYSPORT

Fotostrecke: TOUR 10/2009 Hobby

Ötztaler Radmarathon

»Ich habe einen Traum« ist das griffige Motto des Ötztaler Radmarathons. Rennradfahrer aus der ganzen Welt zieht es jedes Jahr zum Ötzi nach Sölden. TOUR war beim internationalen Treffen der Träumer dabei.

Fixie fahren

Fixies sind Kult. Aber macht das Fahren mit starrer Nabe wirklich Spaß? Ein Selbstversuch.

Tourenszene

Radführer Provence; Mallorca per GPS; Weser-Ems-Cup.


TOUREN + REISEN

Fotostrecke: TOUR 10/2009 Touren

Pass-Steckbrief

Folge 23: Col/Cime de la Bonette (2.715/2.802 m), Frankreich.

Kurztrip

In der Lüneburger Heide leuchtet der Herbst rosa bis purpur. Viele blühende Heideflächen bleiben dem Rennradler aber verborgen – doch das macht nichts, denn feine Straßen, hübsche Orte und einsame Natur machen auch so glücklich.

Sierra Navada

In der südspanischen Sierra Nevada dürfen sich Rennradler mit Wetterglück und guten Beinen an Europas höchster Straße versuchen: hinauf zum 3.394 Meter hohen Pico de Veleta.

Titelfoto: Uwe Geißler

Weitere Fotos: Blöchinger, Corbis, Deckbar, Geißler, Kraus, Rotter, Wenzel, Zedler

Borst am 25.09.2009
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren