Berge fahren leicht gemacht

Unbekannt

 · 28.06.2012

Berge fahren leicht gemachtFoto: Stefan Bogner
Der Col du Galibier, einer der klassischen Anstiege der Tour de France (2.642 Meter)

Bergeweise Infos zum Erklimmen von Pässen: 14 Seiten über die Lust am Klettern sowie die wichtigsten mentalen und technischen Tipps, wie Sie am besten über'n Berg kommen.

Diese Themen finden Sie im Berge-Spezial unten als PDF-Download:

• Essay – Schrecklich schön: Die Lust mit der Last oder warum die Schinderei auf schmalen Reifen so faszinierend ist.

• Ausrüstung – Vor allem für Mehrtages-Touren in den Bergen brauchen Rennradler auch mehr Ausrüstung. Für alle Fälle und alle Wetter, für abends und überhaupt. Hier einige funktionelle und nützliche Teile für ungetrübte Bergerlebnisse

• Höhenmeter – Können Schilder lügen? Wir klären, warum sich Bergfahrer lieber nicht auf Schilder mit Höhenangaben verlassen sollten. Und warum Null nicht gleich Null ist.

• Fahrtechnik – Je steiler der Berg, desto härter? Das ist nur auf den ersten Blick richtig. Rhythmus, Material und mentale Einstellung sind ebenfalls wichtige Kletter-Faktoren. Wir zeigen hier, wie Sie jeden Berg knacken.

• Übersetzung – Steile Berge erfordern leichte Gänge – doch die am Rennrad üblichen Übersetzungen taugen kaum für Hobbyfahrer. TOUR zeigt Möglichkeiten zum Umrüsten.

• Werkstatt – SRAM bietet attraktive Umbausätze an, die jedem Flachland-Flitzer echte Kletterfähigkeiten anerziehen. TOUR zeigt, wie Sie das WiFLi genannte System aus Schaltwerk, Ritzelpaket und Kette an Ihrem mit SRAM ausgestatteten Renner montieren.

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