Trek Speed Concept 2022 Trek Speed Concept 2022

Triathlonrad Trek Speed Concept 2022

Neues Trek Speed Concept Triathlonrad vorgestellt

Kristian Bauer am 18.11.2021

Schneller als sein Vorgänger ist das neue Speed Concept laut Trek. Kennzeichen des Triathlonrads ist ein aerodynamisch integriertes Design.

Sechs Minuten Zeitersparnis auf einem „typischen Ironman-Kurs“ gegenüber dem Vorgängermodell verspricht Trek für das neue Speed Concept. Details zur Berechnung nennt Trek in der Pressemitteilung nicht. Nachdem der Vorgänger aus dem TOUR-Windkanaltest als eines der schnellsten Zeitfahrräder der Welt hervor ging, dürfte aber auch das neue Speed Concept eine echte Rakete sein.

Um den Komfort für den Fahrer zu verbessern, setzen die Amerikaner nun auch am Speed Concept das von den Straßen-Rennrädern bekannte "IsoSpeed"-Gelenk ein. Es wurde mit einem weiter vorn sitzenden Drehpunkt auf die Gewichtsverteilung bei Triathleten abgestimmt. 

Um die Sitzposition individuell anzupassen, verfügt das Speed Concept über einen großen Einstellbereich für Lenker und Sattel. Einstellungen können mit Innensechskantschlüsseln schnell vorgenommen werden. Der Lenker lässt sich zum Transport abnehmen, ohne dass die Position verstellt wird.

Das Speed Concept folgt dem Trend im Triathlonbereich und bietet eine "Bento Box" an, um Verpflegung im Oberrohr zu verstauen. Zwischen den Armen ist ein Trinkbehälter integriert, der 750 ml fasst. Zusätzlich gibt es ein Staufach im Unterrohr, in dem ein Schlauch, eine CO2-Kartusche samt Pumpenkopf und ein Reifenheber Platz finden.

Das Speed Concept ist nur über den Project One-Konfigurator erhältlich, die Räder können darüber individuell ausgestattet werden.

Fotostrecke: Trek Speed Concept 2022

Erhältliche Modelle des Speed Concept
Speed Concept SLR 9 eTap
Speed Concept SLR 9
Speed Concept SLR 7 eTap
Speed Concept SLR 6 eTap


 

Kristian Bauer am 18.11.2021
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren