Orbea Orca M20 2015 Orbea Orca M20 2015

Test Wettkampfrennrad: Orbea Orca M20

Test 2015: Orbea Orca M20

Manuel Jekel am 29.04.2015

Das Orca blickt auf eine lange Modellhistorie zurück. 2003 brachte die Marke aus dem spanischen Baskenland ein erstes Modell dieses Namens auf den Markt.

Die jüngste Generation gibt sich formal aufgeräumter als ihre Vorgänger. Messtechnisch ist der Rahmen in der mittleren Qualitätsstufe – der leichteste Orca-Rahmen soll weniger als 900 Gramm wiegen – zwar kein Überflieger. Leichte bis mittelschwere Fahrer werden aber keine Probleme haben, eine saubere Linie zu fahren. Ein Lob gibt’s für den hohen Federkomfort am Sattel und immerhin sieben Größen. Die Ausstattung mit kompletter Ultegra-Gruppe und guten Mavic-Laufrädern ist ohne Tadel. Bei den neuerdings bei Hutchinson in Frankreich gefertigten Mavic Reifen hatten die Tester den Eindruck, dass sie leichter rollen als die alten, in ­Thailand produzierten Mavic-Pneus.

FAZIT Schnörkelloses Renngerät ohne Schwächen, aber auch ohne ausgesprochene Stärken. Angenehme Fahreigenschaften.

Bezug/Info  www.orbea.com

Preis 2.999 Euro
Gewicht  7,5 Kilo
erhältlich im Fachhandel

MESSDATEN

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager  1.119/459/76 Gramm
Rahmengrößen  47, 49, 51, 53, 55, 57, 60 cm
Sitz-/Lenkwinkel  73°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  515/565/165 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf  995/61 mm
Stack/Reach/STR  572/391 mm/1,46

AUSSTATTUNG

Lenklager  FSA, oben 1-1/8, unten 1,5 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager  Shimano Ultegra 6800 (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen  Mavic Ksyrium Équipe S/Mavic Yksion Comp 23C
Lenker/Vorbau  FSA Energy Compact/FSA Energy
Sattel/-stütze  Prologo Scratch 2/FSA SL-K (27,2 mm)

Orbea Orca M20 2015

Fahrer der Leistungsmess-Systeme von SRM und Quarq freuen sich über vorbereitete Befestigungen der entsprechenden Magnete.

Orbea Orca M20 2015

Orbea Orca M20 2015

Orbea Orca M20 2015

Orbea Orca M20 2015

Orbea Orca M20 2015

Orbea Orca M20 2015

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.  
***Herstellerangabe, Testgröße fett.  
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

TOUR Titel 4/2015

Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen->   TOUR IOS-App->   TOUR Android-App->

Manuel Jekel am 29.04.2015
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