Cannondale Super Six Evo Ultegra 2015 Cannondale Super Six Evo Ultegra 2015

Test Wettkampfrennrad: Cannondale Super Six Evo Ultegra

Test 2015: Cannondale Super Six Evo Ultegra

Manuel Jekel am 29.04.2015

Technisch basiert das Modell auf dem leichten Super Six Evo, mit dem in den vergangenen Jahren mehrere Profi-Teams unterwegs waren.

Einfachere Carbonfasern machen den Rahmen etwas schwerer als das High-End-Modell, aber außerordentlich fahr­stabil. Das fast waagerechte Oberrohr und außen verlaufende Züge verleihen dem Rad ein klassisches Aussehen. Die gestreckte Sitzposition spricht sportliche Fahrer an. Ultegra-­Schaltung und -Bremsen funktionieren einwandfrei, die hochwertige SI-Kurbel ist mit der vielseitigen Abstufung 52/36 bestückt. Wie bei anderen ­Rädern im Test missfielen nachlässig verarbei­tete ­Felgenstöße der einfachen Aksium-Räder, die Geräusche beim Bremsen erzeugen. Trotz ­Carbonstütze wirkt das Rad am Heck im Vergleich zu anderen recht hart. Als wenig grifffreundlich empfanden wir den extrem breiten, dünnen Lenker.

FAZIT Extrem fahrstabil, moderne Schalt- und Antriebstechnik, ­einfache Laufräder, dünner Lenker, lebenslange Garantie 

Bezug/Info  www.cannondale.com

Preis 2.799 Euro
Gewicht  7,2 Kilo
erhältlich im Fachhandel
 

MESSDATEN

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager  1.046/458/88 Gramm
Rahmengrößen  48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 63 cm
Sitz-/Lenkwinkel  73°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  580/560/157 mm plus 25 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf  995/56 mm
Stack/Reach/STR  560/392 mm/1,43

AUSSTATTUNG

Lenklager  Cannondale, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll 
Bremsen/Schaltung  Shimano Ultegra 6800
Tretlager  Cannondale Hollowgram SI (52/36 Z., PF-BB30)
Laufräder/Reifen  Mavic Aksium/Mavic Aksion 25C
Lenker/Vorbau  Cannondale C2 Alu/Cannondale C2
Sattel/-stütze  Fizik Arione CX/Cannondale C2 Carbon (27,2 mm)

Cannondale Super Six Evo Ultegra 2015

Außen liegende Brems- und Schaltzüge erleichtern den Service.

Cannondale Super Six Evo Ultegra 2015

Die edel gemachte SI-Kurbel ist eine Eigenentwicklung von Cannondale.

Cannondale Super Six Evo Ultegra 2015

Cannondale Super Six Evo Ultegra 2015

Cannondale Super Six Evo Ultegra 2015

Cannondale Super Six Evo Ultegra 2015

Cannondale Super Six Evo Ultegra 2015

Cannondale Super Six Evo Ultegra 2015

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte. 
***Herstellerangabe, Testgröße fett. 
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

TOUR Titel 4/2015

Den gesamten Artikel mit Infos zur Komfortgeometrie, dem Weg zum richtigen Rahmen und allen Testergebnissen im Überblick finden Sie in TOUR 4/2015: Heft bestellen->   TOUR IOS-App->   TOUR Android-App->

Manuel Jekel am 29.04.2015
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren