

Test: Profi-Renner
Unser Teamrad ist das Beste, keine Frage! “ Da sind sich Alessandro Petacchi, Andrea Moletta und Giuseppe Guerini einig. Allerdings meint jeder von den Dreien ein anderes Rad: Die italienischen Profis der deutschen Teams Milram, Gerolsteiner und T-Mobile waren so freundlich, ihre Arbeitsgeräte für einen TOUR-Vergleichstest zur Verfügung zu stellen. Um ihnen alle technischen Geheimnisse zu entlocken, haben wir sie, wie jedes andere Testrad auch, komplett zerlegt und vermessen. Die spannende Frage: Fahren Profis wirklich Serienmaterial?
KURZ & KNAPP
Erstmals stellten sich die Boliden der drei deutschen Profiteams dem TOUR-Test. Wir haben sie demontiert und vermessen wie jedes andere Testrad auch. Geomtrie-, Gewichts- und Steifigkeitsdaten der drei Top Renner sind nun kein Geheimnis mehr. Ergebnis: Unsere Top-Atlethen brechen keine Rekorde, und es handelt sich auch nicht um Prototypen. Diese Profirenner sind verdammt nah an der Serie.
Diese Modelle finden Sie im PDF-Download:
Colnago Extreme Power Ale Jet
Giant TCR Advanced ISP Team
Specialized S-Works Tarmac SL Gerolsteiner
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Test 2021: Marathon-Rennräder bis 2.500 EuroNeun Multitalente für Marathon, Training und Tour
Der TOUR-Test von neun Marathonrädern um 2.500 Euro zeigt: Die Rennrad-Entwicklung steht nicht still, und das Angebot wird immer facettenreicher. Ob für Wettkämpfer oder Abenteurer – für jeden ist etwas dabei.
-
Neues Top-Rad: Bianchi SpecialissimaBianchi legt Traditionsrenner Specialissima neu auf
Mehr Aero bei gleichbleibend geringem Gewicht: Mit dem neuen Specialissima will Bianchi einen Allrounder auf High-End-Niveau geschaffen haben. Wie gut ist das neue Modell der italienischen Traditionsmarke?
-
Neues Crossrad: Cube Cross Race C:62 Team EditionCube Cross Race: Inspiriert von Cross-Action der Profis
Die deutsche Radmarke Cube bringt mit dem Cross Race C:62 TE ein klassisches Querfeldein-Rad auf den Markt. Alle Infos zu dem neuen Crosser für gut 3.500 Euro finden Sie hier.
-
Specialized Aethos: Neues LeichtbauradSpektakulär leicht: Das neue Specialized Aethos
Specialized wirbt für das neue Leichtbau-Modell Aethos mit einem Rahmengewicht unter 600 Gramm. Ein Überblick über das neue Rennrad und alle Ausstattungsvarianten.
-
Canyon Aeroad 2021Canyon legt Aero-Renner komplett neu auf
Das Canyon Aeroad bekommt im neuen Modelljahr 2021 einige gravierende Änderungen verpasst. Wie Canyons beliebtestes Wettkampf-Rad aussieht und welche Details besonders spannend sind, lesen Sie hier.
-
Contador und Basso präsentieren die Radmarke AurumAurum Magma: Wenn Rad-Profis Räder bauen
Ein Rennrad, entwickelt von Alberto Contador und Ivan Basso: Das neue Aurum Magma soll das beste Rennrad aller Zeiten sein. Was steckt hinter den markigen Worten?