

Test Aero-Rennräder 2015: Speed-Contest im Windkanal
Die Grafiken zeigen, nach Marken sortiert, die Widerstandsverläufe der 16 Aero-Räder bei verschiedenen Anströmwinkeln (-20 bis 20 Grad). Für jedes Modell gibt es zwei Messkurven. Dabei bezieht sich eine Kurve auf die Messung mit den Original-Laufrädern, die zweite Kurve auf die Messung mit den Referenzlaufrädern. Bei den teuren Modellen wurde die Vergleichsmessungen mit Zipp 404 Firecrest (Modell von 2014) durchgeführt. Für die günstige Preisgruppe wählten wir für die Vergleichsmessungen die aerodynamisch gleich guten, jedoch schwereren Hadron 625 von Swiss Side.
So haben wir im Windkanal getestet:
Die Testergebniss, Ausstattungen und Geometriedaten der 16 Testräder finden Sie in dieser Artikelserie online sowie als PDF-Download ganz unten:
• BH G6 Pro Dura-Ace (6.499 Euro)
• BH G6 Pro 105 (2.999 Euro)
• Canyon Aerorad CF SLX 9.0 Ltd (6.799 Euro)
• Canyon Aerorad CF SLX 7.0 ( 3.199 Euro)
• Cervélo S5 Dura-Ace (6.800 Euro)
• Cervélo S2 105 (2.700 Euro)
• Felt AR FRD (9.999 Euro)
• Felt AR3 (2.499 Euro)
• Fuji Transonic SL (4.999 Euro)
• Fuji Transonic 2.7 (1.799 Euro)
• Giant Propel Advanced SL (9.000 Euro)
• Giant Propel Advanced 2 (1.700 Euro)
• Merida Reacto Team E (7.899 Euro)
• Merida Reacto 5000 (2.149 Euro)
• Specialized S-Works Venge Dura-Ace (7.299 Euro)
• Specialized Venge Elite 105 (2.499 Euro)
-
Artikelstrecke: Test Aero-Renner 2015: Speed-Contest im Windkanal
-
Test Aero-Rennräder 2015: Speed-Contest im Windkanal
-
Test Aero-Rennrad: BH G6 Pro Dura-Ace 2015
-
Test Aero-Rennrad: BH G6 Pro 105 2015
-
Test Aero-Rennrad: Canyon Aerorad CF SLX 9.0 Ltd. 2015
-
Test Aero-Rennrad: Canyon Aerorad CF SLX 7.0 2015
-
Test Aero-Rennrad: Cervélo S5 Dura-Ace 2015
-
Test Aero-Rennrad: Cervélo S2 105 2015
-
Test Aero-Rennrad: Felt AR FRD 2015
-
Test Aero-Rennrad: Felt AR3 2015
-
Test Aero-Rennrad: Fuji Transonic SL 2015
-
Test Aero-Rennrad: Fuji Transonic 2.7 2015
-
Test Aero-Rennrad: Giant Propel Advanced SL 2015
-
Test Aero-Rennrad: Giant Propel Advanced 2 2015
-
Test Aero-Rennrad: Merida Reacto Team-E 2015
-
Test Aero-Rennrad: Merida Reacto 5000 2015
-
Test Aero-Rennrad: Specialized S-Works Venge Dura-Ace 2015
-
Test Aero-Rennrad: Specialized Venge Elite 105 2015
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Trendanalyse 2021Die heißesten Rennrad-Trends der Saison 2021
Corona bremst vieles - aber nicht den Innovationsdrang in der Rennradwelt. Ob Straßenrennen, Radmarathon, Gravel oder Cross, für alle Facetten des Sports präsentieren die Hersteller spannende Neuheiten. Zwei neue Bikes aus jeder Kategorie konnte TOUR bereits testen
-
Doppeltest 2020: Rose Pro SLRobuste Gefährten: Scheibe oder Felge?
Bisher war das Pro SL von Rose ein puristisches Wettkampfrad. Das neue Modell präsentiert sich dagegen als lupenreines Marathonrennrad. Geblieben sind das Rahmenmaterial Aluminium, ein günstiger Preis und eine fast konkurrenzlose Größenauswahl
-
Test 2021: Marathon-Rennräder bis 2.500 EuroNeun Multitalente für Marathon, Training und Tour
Der TOUR-Test von neun Marathonrädern um 2.500 Euro zeigt: Die Rennrad-Entwicklung steht nicht still, und das Angebot wird immer facettenreicher. Ob für Wettkämpfer oder Abenteurer – für jeden ist etwas dabei.
-
Neues Top-Rad: Bianchi SpecialissimaBianchi legt Traditionsrenner Specialissima neu auf
Mehr Aero bei gleichbleibend geringem Gewicht: Mit dem neuen Specialissima will Bianchi einen Allrounder auf High-End-Niveau geschaffen haben. Wie gut ist das neue Modell der italienischen Traditionsmarke?
-
Neues Crossrad: Cube Cross Race C:62 Team EditionCube Cross Race: Inspiriert von Cross-Action der Profis
Die deutsche Radmarke Cube bringt mit dem Cross Race C:62 TE ein klassisches Querfeldein-Rad auf den Markt. Alle Infos zu dem neuen Crosser für gut 3.500 Euro finden Sie hier.
-
Specialized Aethos: Neues LeichtbauradSpektakulär leicht: Das neue Specialized Aethos
Specialized wirbt für das neue Leichtbau-Modell Aethos mit einem Rahmengewicht unter 600 Gramm. Ein Überblick über das neue Rennrad und alle Ausstattungsvarianten.
- Das könnte Sie auch interessieren
