

Test Aero-Rennrad: Merida Reacto 5000 2015
Das günstige Reacto verdeutlicht den großen Einfluss der Laufräder auf die Aerodynamik. Obwohl das Rahmen-Set aus der gleichen Form stammt wie Meridas Team-Rad, beträgt der Abstand der Serienmodelle fast 12 Watt. Tauscht man die Laufräder gegen die von Swiss Side, macht das Rad einen großen Sprung von 13 Watt. Dabei sind die Original-Laufräder nicht nur aerodynamisch schwach, sondern auch extrem schwer. Mehr als 3,5 Kilo bringen Vorder- und Hinterrad bereift auf die Waage – ein gutes Pfund mehr als die nächstschwereren Laufräder im Test. Das Übergewicht an rotierender Masse bremst den Fahrspaß, im direkten Vergleich wirkt das Rad schwerfällig. Schade, weil es sonst gut ausgestattet ist. Daher die Empfehlung: Die Laufräder gleich im Laden gegen windschnittigere, leichtere Räder tauschen.
Preis 2.149 Euro
Gewicht 8,9 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Bezug/Info www.merida-bikes.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager 1.010/437/66 Gramm
Rahmengrößen 47, 50, 52, 54, 56, 59 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 540/560/159 mm plus 6 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/52 mm
Stack/Reach/STR 554/397 mm/1,40
Ausstattung
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1,5 Zoll
Bremsen/Schaltung Shimano Ultegra
Tretlager (FSA Gossamer Evo, 52/36 Z., BB386evo)
Laufräder/Reifen Merida Super Aero 38/Continental GrandSport 25C
Lenker/Vorbau FSA/FSA
Sattel/-stütze Prologo/Merida Reacto Aero (Aeroprofil)
*Das Rahmen-Set geht mit 36 Prozent, die Ausstattung mit 54 Prozent, die Aerodynamik mit 10 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße gefettet.
-
Artikelstrecke: Test Aero-Renner 2015: Speed-Contest im Windkanal
-
Test Aero-Rennräder 2015: Speed-Contest im Windkanal
-
Test Aero-Rennrad: BH G6 Pro Dura-Ace 2015
-
Test Aero-Rennrad: BH G6 Pro 105 2015
-
Test Aero-Rennrad: Canyon Aerorad CF SLX 9.0 Ltd. 2015
-
Test Aero-Rennrad: Canyon Aerorad CF SLX 7.0 2015
-
Test Aero-Rennrad: Cervélo S5 Dura-Ace 2015
-
Test Aero-Rennrad: Cervélo S2 105 2015
-
Test Aero-Rennrad: Felt AR FRD 2015
-
Test Aero-Rennrad: Felt AR3 2015
-
Test Aero-Rennrad: Fuji Transonic SL 2015
-
Test Aero-Rennrad: Fuji Transonic 2.7 2015
-
Test Aero-Rennrad: Giant Propel Advanced SL 2015
-
Test Aero-Rennrad: Giant Propel Advanced 2 2015
-
Test Aero-Rennrad: Merida Reacto Team-E 2015
-
Test Aero-Rennrad: Merida Reacto 5000 2015
-
Test Aero-Rennrad: Specialized S-Works Venge Dura-Ace 2015
-
Test Aero-Rennrad: Specialized Venge Elite 105 2015
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Trendanalyse 2021Die heißesten Rennrad-Trends der Saison 2021
Corona bremst vieles - aber nicht den Innovationsdrang in der Rennradwelt. Ob Straßenrennen, Radmarathon, Gravel oder Cross, für alle Facetten des Sports präsentieren die Hersteller spannende Neuheiten. Zwei neue Bikes aus jeder Kategorie konnte TOUR bereits testen
-
Doppeltest 2020: Rose Pro SLRobuste Gefährten: Scheibe oder Felge?
Bisher war das Pro SL von Rose ein puristisches Wettkampfrad. Das neue Modell präsentiert sich dagegen als lupenreines Marathonrennrad. Geblieben sind das Rahmenmaterial Aluminium, ein günstiger Preis und eine fast konkurrenzlose Größenauswahl
-
Test 2021: Marathon-Rennräder bis 2.500 EuroNeun Multitalente für Marathon, Training und Tour
Der TOUR-Test von neun Marathonrädern um 2.500 Euro zeigt: Die Rennrad-Entwicklung steht nicht still, und das Angebot wird immer facettenreicher. Ob für Wettkämpfer oder Abenteurer – für jeden ist etwas dabei.
-
Neues Top-Rad: Bianchi SpecialissimaBianchi legt Traditionsrenner Specialissima neu auf
Mehr Aero bei gleichbleibend geringem Gewicht: Mit dem neuen Specialissima will Bianchi einen Allrounder auf High-End-Niveau geschaffen haben. Wie gut ist das neue Modell der italienischen Traditionsmarke?
-
Neues Crossrad: Cube Cross Race C:62 Team EditionCube Cross Race: Inspiriert von Cross-Action der Profis
Die deutsche Radmarke Cube bringt mit dem Cross Race C:62 TE ein klassisches Querfeldein-Rad auf den Markt. Alle Infos zu dem neuen Crosser für gut 3.500 Euro finden Sie hier.
-
Specialized Aethos: Neues LeichtbauradSpektakulär leicht: Das neue Specialized Aethos
Specialized wirbt für das neue Leichtbau-Modell Aethos mit einem Rahmengewicht unter 600 Gramm. Ein Überblick über das neue Rennrad und alle Ausstattungsvarianten.