

Test Aero-Rennrad: Giant Propel Advanced SL 2015
Das Arbeitsgerät von Marcel Kittel geht schon ins dritte Modelljahr, wirkt aber immer noch spektakulär. Zum eigenständigen Auftritt trägt die aerodynamische Lenker-Vorbau-Einheit ebenso bei wie integrierte V-Bremsen und der markante Sitzdom. Im Windkanal fällt es gegenüber dem letzten Test etwas zurück – vor allem wegen der verbesserten neuen Modelle von Canyon und Felt. Dafür punktet das Rad mit hohem Federkomfort am Sattel. Die Ausstattung mit Dura-Ace Di2 samt Sprinter-Shiftern sowie 404-Laufrädern von Zipp ist pompös. Ein Hinweis zu den V-Bremsen: Die Stopper, im Vorjahr noch aus Carbon, sind nun aus Alu und deutlich steifer. Allerdings sind die Bremsarme so kurz, dass die Züge knapp über den Reifen verlaufen und keinen Platz für mehr als 23 Millimeter breite Pneus lassen.
Preis 9.000 Euro
Gewicht 7,0 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Bezug/Info www.giant-bicycles.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager 1.091/417/55 Gramm
Rahmengröße XS, S, M, ML, L, XL
Sitz-/Lenkwinkel 72,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 780/570/171 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/50 mm
Stack/Reach/STR 572/394 mm/1,45
Ausstattung
Lenklager Giant, oben 1-1/4, unten 1,5 Zoll
Bremsen TRP Speed Control
Schaltung Shimano Dura-Ace Di2
Tretlager Shimano Dura-Ace (52/36 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Zipp 404/Giant P-SLR1 23C
Lenker/Vorbau Giant Propel Advanced SLR
Sattel/-stütze Fizik Arione R3/Giant Propel (Aeroprofil)
*Das Rahmen-Set geht mit 36 Prozent, die Ausstattung mit 54 Prozent, die Aerodynamik mit 10 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße gefettet.
-
Artikelstrecke: Test Aero-Renner 2015: Speed-Contest im Windkanal
-
Test Aero-Rennräder 2015: Speed-Contest im Windkanal
-
Test Aero-Rennrad: BH G6 Pro Dura-Ace 2015
-
Test Aero-Rennrad: BH G6 Pro 105 2015
-
Test Aero-Rennrad: Canyon Aerorad CF SLX 9.0 Ltd. 2015
-
Test Aero-Rennrad: Canyon Aerorad CF SLX 7.0 2015
-
Test Aero-Rennrad: Cervélo S5 Dura-Ace 2015
-
Test Aero-Rennrad: Cervélo S2 105 2015
-
Test Aero-Rennrad: Felt AR FRD 2015
-
Test Aero-Rennrad: Felt AR3 2015
-
Test Aero-Rennrad: Fuji Transonic SL 2015
-
Test Aero-Rennrad: Fuji Transonic 2.7 2015
-
Test Aero-Rennrad: Giant Propel Advanced SL 2015
-
Test Aero-Rennrad: Giant Propel Advanced 2 2015
-
Test Aero-Rennrad: Merida Reacto Team-E 2015
-
Test Aero-Rennrad: Merida Reacto 5000 2015
-
Test Aero-Rennrad: Specialized S-Works Venge Dura-Ace 2015
-
Test Aero-Rennrad: Specialized Venge Elite 105 2015
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Test 2021: Allround Rennräder um 3.000 EuroVerfolger: bleiben Renner für 3.000 Euro an Profis dran?
Profi-Rennräder kosten heutzutage locker mal 10.000 Euro und mehr. Bedeutet dies das Ende des Radrennsports als preiswertes Hobby für jedermann? Wir haben sechs Allround-Renner um 3.000 Euro im Labor und auf der Straße überprüft und klären, ob man darauf mehr als einen Blumentopf gewinnen kann
-
Lenkerbruch bei Mathieu van der PoelCanyon: Aeroad CF SLX und CFR vorläufig nicht mehr benutzen
Nach einem Lenkerbruch von Mathieu van der Poel im Rennen "Le Samyn" zieht Canyon weitreichende Konsequenzen: betroffene Modelle sollen nicht mehr gefahren werden. Profiteams wechseln auf andere Modelle.
-
Trendanalyse 2021Die heißesten Rennrad-Trends der Saison 2021
Corona bremst vieles - aber nicht den Innovationsdrang in der Rennradwelt. Ob Straßenrennen, Radmarathon, Gravel oder Cross, für alle Facetten des Sports präsentieren die Hersteller spannende Neuheiten. Zwei neue Bikes aus jeder Kategorie konnte TOUR bereits testen
-
Doppeltest 2020: Rose Pro SLRobuste Gefährten: Scheibe oder Felge?
Bisher war das Pro SL von Rose ein puristisches Wettkampfrad. Das neue Modell präsentiert sich dagegen als lupenreines Marathonrennrad. Geblieben sind das Rahmenmaterial Aluminium, ein günstiger Preis und eine fast konkurrenzlose Größenauswahl
-
Test 2021: Marathon-Rennräder bis 2.500 EuroNeun Multitalente für Marathon, Training und Tour
Der TOUR-Test von neun Marathonrädern um 2.500 Euro zeigt: Die Rennrad-Entwicklung steht nicht still, und das Angebot wird immer facettenreicher. Ob für Wettkämpfer oder Abenteurer – für jeden ist etwas dabei.
-
Neues Top-Rad: Bianchi SpecialissimaBianchi legt Traditionsrenner Specialissima neu auf
Mehr Aero bei gleichbleibend geringem Gewicht: Mit dem neuen Specialissima will Bianchi einen Allrounder auf High-End-Niveau geschaffen haben. Wie gut ist das neue Modell der italienischen Traditionsmarke?