Test 2016 Rennräder um 2000 Euro: Giant TCR Advanced Ltd. Test 2016 Rennräder um 2000 Euro: Giant TCR Advanced Ltd.

Test 2016 Rennräder um 2000 Euro: Giant TCR Advanced Ltd.

Giant TCR Advanced Ltd. im Test

Jens Klötzer am 29.11.2015

Der Rahmen des TCR Advanced wurde gründlich aufgeräumt: Rohre uns Sattelstütze sind schlanker, die Züge sind sauberer integriert und die Stützenklemmung ist fast unsichtbar im Oberrohr verschwunden.

Unangetastet blieben die Tugenden des Race-Klassikers. Das im Vergleich recht leichte Rahmen-Set ist überaus fahrstabil, beim Komfort am Heck hat das TCR dank der dünneren Aero-Stütze sogar noch etwas zugelegt – in Summe eines der besten Rahmen-Sets im Test. Die Geometrie fällt sportlich aus, auf der Straße entpuppt sich das Rad eher als stabiler Geradeaus­läufer denn als wendiger Kurvenräuber. An der Ausstattung gibt es wenig zu kritisieren; gut gefallen ­haben uns die komplette Ultegra-Gruppe sowie der bequeme Sattel. Mit etwas höherwertigen Laufrädern und Reifen ließen sich noch einige hundert Gramm sparen und das Rad würde etwas spritziger abgestimmt. 

Fazit: Gut verarbeites, fahrstabiles Rahmen-Set, ausgestattet auf Klassenniveau. Sportliche Sitzposition, sehr laufruhig

Preis 2.000 Euro
Gewicht 7,8 Kilo
Info www.giant-bicycles.com
erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager**  976/484/72 Gramm  
Rahmengrößen*** XS, S, M, M/L, L, XL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  500/570/170 mm 
Stack/Reach/STR****  563/395 mm/1,42

AUSSTATTUNG  

Antrieb/Schaltung  Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit)  
Bremsen  Shimano Ultegra  
Laufräder/Reifen  Giant PR-2/Giant P-SL1 23C

Test 2016 Rennräder um 2000 Euro: Giant TCR Advanced Ltd.

Giant TCR Advanced Ltd.

Test 2016 Rennräder um 2000 Euro: Giant TCR Advanced Ltd.

Giant TCR Advanced Ltd.

Test 2016 Rennräder um 2000 Euro: Giant TCR Advanced Ltd.

Giant TCR Advanced Ltd.

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.  
***Herstellerangabe, Testgröße fett.  
****Stack/Reach  projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

TOUR Titel 11/2015

Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 11/2015: Heft bestellen->   TOUR IOS-App->   TOUR Android-App->

Jens Klötzer am 29.11.2015
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren