Test 2016 Rennräder um 2000 Euro: BH Quartz Ultegra Test 2016 Rennräder um 2000 Euro: BH Quartz Ultegra

Test 2016 Rennräder um 2000 Euro: BH Quartz Ultegra

BH Quartz Ultegra im Test

Jens Klötzer am 29.11.2015

Die spanische Marke BH schickt einen Carbonrahmen mit vergleichsweise aufrechter Sitzposition ins Rennen.

Auf der Straße gibt sich das Quartz fahrstabil und spurtreu, was auch an den recht schweren Laufrädern liegt. Technisch ist der Rahmen kein Überflieger, echte Schwächen kann man ihm aber auch nicht ankreiden. Kleine Abstriche in der Lenkkopfsteifigkeit macht die steife Gabel wieder wett. Die Sattelstütze ragt weit aus dem stark geslopten Rahmen heraus und flext passabel, auch der abgeflachte Lenker und die Übersetzung passen ins Konzept – im Gegensatz zum Testrad wird serienmäßig eine 28er-Kassette zur Kompaktkurbel geliefert. Der Ausstattungsmix funktioniert, auch wenn schwere FSA-Gossamer-Kurbeln und die KMC-Kette eher einfache Teile sind. Der Shimano-Laufradsatz ist Klassendurchschnitt, etwas breitere Reifen würden ­besser zum Konzept passen.

Fazit: Carbonrahmen, komfortable Sitzhaltung mit unaufgeregtem Fahrverhalten; Ausstattung leicht unter Klassenstandard

Preis 2.200 Euro  
Gewicht 8,2 Kilo
Info www.bhbikes.com
erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.138/441/82 Gramm  
Rahmengrößen***  XS, S, M, L, XL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  495/560/180 mm 
Stack/Reach/STR****  596/386 mm/1,54 

AUSSTATTUNG 

Antrieb  FSA Gossamer (50/34 Z., BB386 Evo) 
Schaltung/Bremsen  Shimano Ultegra  
Laufräder/Reifen  Shimano RS010/Michelin Lithion

Test 2016 Rennräder um 2000 Euro: BH Quartz Ultegra

BH Quartz Ultegra

Test 2016 Rennräder um 2000 Euro: BH Quartz Ultegra

BH Quartz Ultegra

Test 2016 Rennräder um 2000 Euro: BH Quartz Ultegra

BH Quartz Ultegra

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.  
***Herstellerangabe, Testgröße fett.  
****Stack/Reach  projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

TOUR Titel 11/2015

Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 11/2015: Heft bestellen->   TOUR IOS-App->   TOUR Android-App->

Jens Klötzer am 29.11.2015
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren