

Test 2016 Alu gegen Carbon: Canyon
Canyon Endurace AL 7.0 vs. Endurace CF 7.0
Canyon Endurace AL 7.0 (Foto oben)
Die extrem ausgeprägte Komfortgeometrie ist das Alleinstellungsmerkmal des Endurace AL. Sie macht das Rad vor allem für Fahrer interessant, denen es auf eine rückenschonende Haltung ankommt. Der geradlinige Rahmen aus sauber verschweißten Rohren ist ausgesprochen fahrstabil. Schlagfestes Eloxal schützt seine Oberfläche, alle Züge verlaufen außen, die Kurbeln drehen sich in eingeschraubten Lagerschalen. Details, die Vielfahrer schätzen. Viele sorglose Kilometer verspricht auch die Ausstattung. Der Ultegra-Antrieb mit 50/34 Zähnen vorn und 11 bis 32 Zähnen hinten hält für jedes Terrain den passenden Gang bereit. Top-Reifen von Conti rollen leicht, halten lange und sind sehr pannensicher; sie sind der Hauptgrund dafür, dass man sich auf einem deutlich teureren Rad wähnt. Der Lenker ist perfekt geformt, die Carbonsattelstütze federt etwas besser als die in dieser Preisklasse üblichen Alu-Stützen. Durch die Kombination von kurzem Vorderbau, 175-Millimeter-Kurbeln und 25er-Reifen können die Schuhspitzen schon bei Größe 43 in den Schwenkbereich des Vorderrades ragen. Bei kleineren Rahmengrößen ist der Platz noch knapper.
FAZIT Für den Preis überdurchschnittlich gut ausgestattet. Marathonrenner mit ungewöhnlich aufrechter Sitzposition. Extrem fahrstabil, viele Größen. Knappe Fußfreiheit
GESAMTNOTE 1,7
Preis 1.299 Euro
Gewicht 8,0 Kilo
Info www.canyon.com
Erhältlich über den Versandhandel
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.414/353/48 Gramm
Rahmengrößen** XS, S, M, L, XL, XXL, XXXL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/550/192 mm
Stack/Reach*** 603/372 mm/1,62
Ausstatttung
Antrieb Shimano Ultegra (50/34 Z.; Press-Fit)
Bremsen/Schaltung Shimano Ultegra
Laufräder/Reifen**** Mavic Aksium/Continental Grand Prix 4000S II 25C (v/h: 1.209/1.644 Gramm)
Canyon Endurace CF 7.0
Wie das Alu-Modell Endurace AL zielt auch das Endurace CF auf Fahrer, die tendenziell aufrecht sitzen wollen. Da der Rahmen aber einen knappen Zentimeter länger ist, sitzt man einen Tick sportlicher als auf der in dieser Hinsicht fast extremen Alu-Variante. Doch nicht nur deshalb dürfte das Endurace CF mehr Fahrer ansprechen. Der für die Preisklasse recht leichte, sehr fahrstabile Carbonrahmen spart gegenüber dem Alu-Modell gut 400 Gramm und wirkt mit innen liegenden Zügen, Press-Fit-Tretlager und einem konisch geformten Gabelschaft deutlich moderner. Dass im Gegenzug für den teureren Rahmen nur eine 105-Gruppe statt der Ultegra zum Zug kommt, ist in der Praxis unerheblich. Weder beim Brems- und Schaltverhalten noch in der Ergonomie unterscheiden sich die Gruppen nennenswert. Einziger relevanter Unterschied ist das höhere Gewicht der 105. Der leichte Carbonrahmens gleicht das aber mehr als aus. Am Ende ist das Carbonrad fast 200 Gramm leichter. Typisch für Canyon überzeugen die durchdachten Anbauteile und leicht abrollende, pannensichere 25er-Reifen von Continental. Wegen des minimal längeren Vorderbaus fällt der Fußraum nicht ganz so knapp aus wie beim Aluminium-Rad.
FAZIT Fahrstabiler Rahmen, langstreckentaugliche Sitzposition. Für die Preisklasse sehr leicht. Breit abgestuftes Getriebe. Viele Größen
GESAMTNOTE 1,7
Preis 1.399 Euro
Gewicht 7,8 Kilo
Info www.canyon.com
Erhältlich über den Versandhandel
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 993/353/59 Gramm
Rahmengrößen** XS, S, M, L, XL, XXL, XXXL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 570/555/176 mm
Stack/Reach*** 592/381 mm/1,55
Ausstatttung
Antrieb Shimano 105 (50/34 Z.; Press-Fit)
Bremsen/Schaltung Shimano 105
Laufräder/Reifen**** Mavic Aksium/Continental Grand Prix 4000S II 25C (v/h: 1.209/1.671 Gramm)
*Gewogene Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.

Diesen und weitere Artikel finden Sie in TOUR 4/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->
-
Artikelstrecke: Rennrad-Duell: Aluminium gegen Carbon
-
Rennrad-Duell: Aluminium gegen Carbon
-
Cannondale CAAD12 Disc Dura-Ace vs. SuperSix Evo Hi-Mod
-
Canyon Endurace AL 7.0 vs. Endurace CF 7.0
-
Cube Attain SL vs. Attain GTC
-
Radon Ignite Ultegra Light vs. Sage Carbon
-
Stevens Aspin vs. Izoard
-
Storck Visioner G1 Ultegra vs. Visioner Comp Ultegra
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Trendanalyse 2021Die heißesten Rennrad-Trends der Saison 2021
Corona bremst vieles - aber nicht den Innovationsdrang in der Rennradwelt. Ob Straßenrennen, Radmarathon, Gravel oder Cross, für alle Facetten des Sports präsentieren die Hersteller spannende Neuheiten. Zwei neue Bikes aus jeder Kategorie konnte TOUR bereits testen
-
Doppeltest 2020: Rose Pro SLRobuste Gefährten: Scheibe oder Felge?
Bisher war das Pro SL von Rose ein puristisches Wettkampfrad. Das neue Modell präsentiert sich dagegen als lupenreines Marathonrennrad. Geblieben sind das Rahmenmaterial Aluminium, ein günstiger Preis und eine fast konkurrenzlose Größenauswahl
-
Test 2021: Marathon-Rennräder bis 2.500 EuroNeun Multitalente für Marathon, Training und Tour
Der TOUR-Test von neun Marathonrädern um 2.500 Euro zeigt: Die Rennrad-Entwicklung steht nicht still, und das Angebot wird immer facettenreicher. Ob für Wettkämpfer oder Abenteurer – für jeden ist etwas dabei.
-
Neues Top-Rad: Bianchi SpecialissimaBianchi legt Traditionsrenner Specialissima neu auf
Mehr Aero bei gleichbleibend geringem Gewicht: Mit dem neuen Specialissima will Bianchi einen Allrounder auf High-End-Niveau geschaffen haben. Wie gut ist das neue Modell der italienischen Traditionsmarke?
-
Neues Crossrad: Cube Cross Race C:62 Team EditionCube Cross Race: Inspiriert von Cross-Action der Profis
Die deutsche Radmarke Cube bringt mit dem Cross Race C:62 TE ein klassisches Querfeldein-Rad auf den Markt. Alle Infos zu dem neuen Crosser für gut 3.500 Euro finden Sie hier.
-
Specialized Aethos: Neues LeichtbauradSpektakulär leicht: Das neue Specialized Aethos
Specialized wirbt für das neue Leichtbau-Modell Aethos mit einem Rahmengewicht unter 600 Gramm. Ein Überblick über das neue Rennrad und alle Ausstattungsvarianten.