Windkanal-, Labor- und Praxistest 2016: Allround Rennräder Windkanal-, Labor- und Praxistest 2016: Allround Rennräder

Test 2016 Allrounder: Scott Addict SL

Scott Addict SL im Test

Manuel Jekel am 25.02.2016

Seit 2006 steht das Addict für extremen Leichtbau, die erste Generation galt zu ihrer Zeit als leichtester Serienrahmen auf dem Markt. Das Gewicht ist auch beim aktuellen Modell bestimmendes Thema.

Das durchgängig mit Serienkomponenten bestückte Rad wiegt gerade mal sechs Kilo. Selbst mit Pedalen und Flaschenhaltern bleibt ein gehöriger Abstand zu den 6,8 Kilo Mindestgewicht, die der Weltverband UCI für Wettkampfräder vorschreibt. Formal wirkt der Rahmen eher schlicht; der Kontrast zwischen matten und glänzenden schwarzen Flächen sticht auf Anhieb ins Auge, die Aero-Profile an Unter- und Sitzrohr sowie Sitzstreben fallen erst auf den zweiten Blick auf. Für Berg­spezialisten ist das Rad eine Offenbarung, die leichten Laufräder tragen zur guten Beschleunigung bei. Sprinter könnte die etwas unterdurchschnittliche ­Tretlagersteifigkeit stören, gravierend ist das aber nicht. Einzi­ger Wermutstropfen ist der schwer nachvollziehbare Preis.

FAZIT Extrem leicht, sehr komfortabel, Steifigkeitswerte knapp unterdurchschnittlich. Überzogener Preis

GESAMTNOTE 2,0

Preis 9.999 Euro
Gewicht 6.0 Kilo
Info www.scott-sports.com
erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 737/283/58 Gramm  
Rahmengrößen**  XS, S, M, L, XL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  550/560/160 mm
Stack/Reach/STR***  568/396 mm/1,44
Antrieb  SRAM Red22 (52/36 Z., Press-Fit)
Bremsen/Schaltung  SRAM Red22
Laufräder/Reifen/Gewichte****  Zipp 202/ Continental Grand Prix 4000S2 23C (v/h.: 959/1.291 Gramm)

Test 2016 Allrounder: Scott Addict SL

Test 2016 Allrounder: Scott Addict SL

Test 2016 Allrounder: Scott Addict SL

Test 2016 Allrounder: Scott Addict SL

*Gewogene ­Gewichte.  
**Herstellerangabe, Testgröße fett. 
***Stack/Reach  projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition. 
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben. 

TOUR Titel 2/2016

Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 2/2016: Heft bestellen->   TOUR IOS-App->   TOUR Android-App->

Manuel Jekel am 25.02.2016
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren