Test 2016: Aero-Rennräder im Windkanal Test 2016: Aero-Rennräder im Windkanal

Test 2016 Aero-Rennräder: Specialized S-Works Venge ViAS Di2

Specialized S-Works Venge ViAS Di2 im Test

Manuel Jekel, Jens Klötzer, Robert Kühnen am 19.01.2016

Die Formdes Specialized S-Works Venge ViAS ist spekta­kulär und polarisierend, anders als alles, was es im Rennradbau bisher gab.

Züge und Leitungen laufen beim Venge ViAS konsequent innen, die Bremsen wurden aus dem Wind genommen und sitzen hinter Gabel und Sitzrohr. Entsprechend hoch waren die Erwartungen im Aerotest, die das Rad auch nicht enttäuscht: Mit 204 Watt liegt es auf Augenhöhe mit Treks Madone, bei frontaler Anströmung – also sehr viel Speed – ist es sogar einen Tick schneller. Bei der Konzen­tration auf die Aero-Performance vor allem bei kleinen Anströmwinkeln geriet aber das große Ganze etwas aus dem Blick. Mit für ein Profirad ungewöhnlichen 7,6 Kilo spielt das Venge seine Qualitäten eher auf Flachetappen und im Zielsprint aus als in hügeligem Terrain. Etwas verbessert zeigt sich das Rad beim Federkomfort, oft kritisiertes Manko beim Vorgänger. Die komplizierte Zugführung ist eine Herausforderung für Mechaniker. 

FAZIT Überragende Aerodynamik, für ein Wettkampfrad schwer. Der hohe Preis relativiert sich durch den Powermeter etwas

Preis 10.999 Euro
Gewicht 7,6 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Info www.specialized.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.343/576/91 Gramm  
Rahmengrößen** 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  495/580/173 mm
Stack/Reach/STR***  565/397 mm/1,42

AUSSTATTUNG

Antrieb  S-Works FACT/Quarq Powermeter (52/36 Z., OSBB)
Bremsen/Schaltung  Venge ViAS/Shimano Dura-Ace Di2 
Laufräder/Reifen/Gewichte****  Roval CLX 64/S-Works WinTunnel 24C v., Gripton 24C h. (v/h: 1.112/1.470 Gramm)

Test 2016 Aero-Rennräder: Specialized S-Works Venge ViAS Di2

Specialized S-Works Venge ViAS Di2

Test 2016 Aero-Rennräder: Specialized S-Works Venge ViAS Di2

Specialized S-Works Venge ViAS Di2

Test 2016 Aero-Rennräder: Specialized S-Works Venge ViAS Di2

Specialized S-Works Venge ViAS Di2

*Gewogene ­Gewichte.  
**Herstellerangabe, Testgröße fett. 
***Stack/Reach  projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine  sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition; 
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben 

TOUR Titel 2/2016

Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 1/2016: Heft bestellen->   TOUR IOS-App->   TOUR Android-App->

Manuel Jekel, Jens Klötzer, Robert Kühnen am 19.01.2016
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren