

Test 2016 Aero-Rennräder: Scott Foil Premium Di2
Scott Foil Premium Di2 im Test
Aerodynamisch gelingt Scott mit der zweiten Modellgeneration ein großer Sprung, 211 Watt sind ein gutes Ergebnis. Zum herausragenden Rad wird das neue Foil, weil es in entscheidenden Disziplinen sehr gut ist: niedrigstes Rahmen-Set-Gewicht im Test, hoher Federkomfort am Sattel, extrem fahrstabil. Prägend für die Silhouette ist die markante Lenker-Vorbau-Einheit, die sich dank passender Distanzstücke eng ans Oberrohr schmiegt. Mit kompletter Dura-Ace Di2 inklusive Sprinterschaltern und 404-Firecrest-Laufrädern von Zipp bietet das Rad kaum Tuning-Potenzial, liegt aber auch preislich jenseits von Gut und Böse. Wenig servicefreundlich ist unter anderem die schwer zugängliche Sattelklemmschraube unter einer Abdeckung, die ihrerseits erst abgeschraubt werden muss.
FAZIT Sehr gut in allen wettkampfrelevanten Disziplinen, super Ausstattung. Einige umständliche Detaillösungen. Teuer
Preis 11.999 Euro
Gewicht 6,9 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Info www.scott-sports.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 957/356/62 Gramm
Rahmengrößen** XXS, XS, S, M, L, XL, XXL
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 510/560/170 mm
Stack/Reach/STR*** 570/390 mm/1,46
AUSSTATTUNG
Antrieb Shimano Dura-Ace (52/36 Z., Press-Fit)
Bremsen/Schaltung Shimano Dura-Ace Direct Mount/Shimano Dura-Ace Di2
Laufräder/Reifen/Gewichte**** Zipp 404 Firecrest/Continental Grand Prix 4000 S II 25C (v/h: 1.123/1.484 Gramm)
*Gewogene Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition;
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben

Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 1/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->
-
Artikelstrecke: 15 Aero-Rennräder im Test
-
15 Aero-Rennräder im Test
-
Windkanal-Test Aero-Renner: Zusätzliche Grafiken und Widerstandskurven
-
BH G6 Pro Dura-Ace Di2 im Test
-
BMC Timemachine TMR01 im Test
-
Canyon Aerorad CF SLX 9.0 Ltd. im Test
-
Cervélo S5 Dura-Ace Di2 im Test
-
Felt AR FRD im Test
-
Fuji Transonic SL im Test
-
Giant Propel Advanced SL im Test
-
Look 795 Aérolight im Test
-
Merida Reacto Team-E im Test
-
Ridley Noah SL 20 im Test
-
Rose X-Lite CW X-8800 im Test
-
Scott Foil Premium Di2 im Test
-
Specialized S-Works Venge ViAS Di2 im Test
-
Storck Aerfast Platinum im Test
-
Trek Madone 9.9 im Test
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Storck Aerfast3 Comp Disc mit 12-fach-SRAM-GruppeStorck Bicycle präsentiert Modelle mit SRAM Rival eTap AXS
Zum Launch der neuen SRAM Rival eTap AXS Schaltgruppe präsentiert Storck Bicycle sein schnellstes Rennrad Aerfast3 Comp Disc und das Gravelbike GRIX mit der neuen Sram-12-fach-Gruppe.
-
Test 2021: Allround Rennräder um 3.000 EuroVerfolger: bleiben Renner für 3.000 Euro an Profis dran?
Profi-Rennräder kosten heutzutage locker mal 10.000 Euro und mehr. Bedeutet dies das Ende des Radrennsports als preiswertes Hobby für jedermann? Wir haben sechs Allround-Renner um 3.000 Euro im Labor und auf der Straße überprüft und klären, ob man darauf mehr als einen Blumentopf gewinnen kann
-
Lenkerbruch bei Mathieu van der PoelCanyon: Aeroad CF SLX und CFR vorläufig nicht mehr benutzen
Nach einem Lenkerbruch von Mathieu van der Poel im Rennen "Le Samyn" zieht Canyon weitreichende Konsequenzen: betroffene Modelle sollen nicht mehr gefahren werden. Profiteams wechseln auf andere Modelle.
-
Trendanalyse 2021Die heißesten Rennrad-Trends der Saison 2021
Corona bremst vieles - aber nicht den Innovationsdrang in der Rennradwelt. Ob Straßenrennen, Radmarathon, Gravel oder Cross, für alle Facetten des Sports präsentieren die Hersteller spannende Neuheiten. Zwei neue Bikes aus jeder Kategorie konnte TOUR bereits testen
-
Doppeltest 2020: Rose Pro SLRobuste Gefährten: Scheibe oder Felge?
Bisher war das Pro SL von Rose ein puristisches Wettkampfrad. Das neue Modell präsentiert sich dagegen als lupenreines Marathonrennrad. Geblieben sind das Rahmenmaterial Aluminium, ein günstiger Preis und eine fast konkurrenzlose Größenauswahl
-
Test 2021: Marathon-Rennräder bis 2.500 EuroNeun Multitalente für Marathon, Training und Tour
Der TOUR-Test von neun Marathonrädern um 2.500 Euro zeigt: Die Rennrad-Entwicklung steht nicht still, und das Angebot wird immer facettenreicher. Ob für Wettkämpfer oder Abenteurer – für jeden ist etwas dabei.