

Test 2016 1000-Euro-Rennräder: Cube Attain Race
Cube Attain Race im Test
Bis auf das hohe Gewicht kann man dem Rahmen technisch nichts ankreiden, die sehr hohen Steifigkeitswerte sind auch für schwere Piloten beruhigend. Mit 9,4 Kilogramm ist das Cube jedoch das zweitschwerste Rad im Test, woran aber auch die Laufräder einen Anteil haben. Shimanos neueste Tiagra-Schaltung steht in der Funktion bis auf ein Ritzel weniger der 105 in nichts nach, beim Cube ist mit einer 34er-Kassette sogar eine 1:1-Übersetzung für ganz steile Berge an Bord. Die Bremsen hingegen zeigen deutlich weniger Biss als die teureren Modelle, was in der Hauptsache an den billigeren Belägen liegt. Gut gefallen hat uns die Wartungsfreundlichkeit des Rades: Für die wichtigsten Einstellungen an Schaltung, Bremsen, Lenker, Vorbau und Sattelstütze reicht ein Fünfer-Inbusschlüssel.
FAZIT Sehr fahrstabiles Komfortmodell mit funktionaler, aber schwerer Ausstattung. Empfehlung für schwere Fahrer
GESAMTNOTE 2,4
Preis 999 Euro
Gewicht 9,4 Kilo
Info www.cube.eu
erhältlich im Fachhandel
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.705/507/51 Gramm
Rahmengrößen** 50, 53, 56, 58, 60, 62 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 525/555/184 mm Stack/Reach/STR*** 594/379 mm/1,57
Antrieb/Schaltung/Bremsen Shimano Tiagra (50/34 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen (Gewichte)**** Fulcrum Racing 77/Continental Ultra Sport 25C (v/h: 1.300/1.938 Gramm)
*Gewogene Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.

Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 3/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->
-
Artikelstrecke: Rennräder bis 1.000 Euro im Test
-
Rennräder bis 1.000 Euro im Test
-
Bergamont Prime 6.0 im Test
-
Canyon Endurace AL 6.0 im Test
-
Cube Attain Race im Test
-
Ghost Nivolet Tour 2 im Test
-
Radon R1 105 im Test
-
Rose Pro SL-1000 im Test
-
Stevens San Remo im Test
-
Votec VR Comp im Test
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Trendanalyse 2021Die heißesten Rennrad-Trends der Saison 2021
Corona bremst vieles - aber nicht den Innovationsdrang in der Rennradwelt. Ob Straßenrennen, Radmarathon, Gravel oder Cross, für alle Facetten des Sports präsentieren die Hersteller spannende Neuheiten. Zwei neue Bikes aus jeder Kategorie konnte TOUR bereits testen
-
Doppeltest 2020: Rose Pro SLRobuste Gefährten: Scheibe oder Felge?
Bisher war das Pro SL von Rose ein puristisches Wettkampfrad. Das neue Modell präsentiert sich dagegen als lupenreines Marathonrennrad. Geblieben sind das Rahmenmaterial Aluminium, ein günstiger Preis und eine fast konkurrenzlose Größenauswahl
-
Test 2021: Marathon-Rennräder bis 2.500 EuroNeun Multitalente für Marathon, Training und Tour
Der TOUR-Test von neun Marathonrädern um 2.500 Euro zeigt: Die Rennrad-Entwicklung steht nicht still, und das Angebot wird immer facettenreicher. Ob für Wettkämpfer oder Abenteurer – für jeden ist etwas dabei.
-
Neues Top-Rad: Bianchi SpecialissimaBianchi legt Traditionsrenner Specialissima neu auf
Mehr Aero bei gleichbleibend geringem Gewicht: Mit dem neuen Specialissima will Bianchi einen Allrounder auf High-End-Niveau geschaffen haben. Wie gut ist das neue Modell der italienischen Traditionsmarke?
-
Neues Crossrad: Cube Cross Race C:62 Team EditionCube Cross Race: Inspiriert von Cross-Action der Profis
Die deutsche Radmarke Cube bringt mit dem Cross Race C:62 TE ein klassisches Querfeldein-Rad auf den Markt. Alle Infos zu dem neuen Crosser für gut 3.500 Euro finden Sie hier.
-
Specialized Aethos: Neues LeichtbauradSpektakulär leicht: Das neue Specialized Aethos
Specialized wirbt für das neue Leichtbau-Modell Aethos mit einem Rahmengewicht unter 600 Gramm. Ein Überblick über das neue Rennrad und alle Ausstattungsvarianten.