Test 2015: Räder im Profi-Design Team Replikas Test 2015: Räder im Profi-Design Team Replikas

Test 2015 Team Replikas: Canyon Aeroad CF SLX 9.0

Canyon Aeroad CF SLX 9.0 im Test

Manuel Jekel am 30.07.2015

Platz eins im Aero-Test in TOUR 2/2015, dazu Siege bei vier ­Frühjahrsklassikern: Die Palmarès des Aeroad in dieser Saison lesen sich bereits beeindruckend.

Dass ­dieses Rad für die Anforderungen von Rennfahrern entwickelt wurde, merkt man ­außerdem sofort, wenn man auf dem Sattel Platz nimmt. Der windschnittige Rahmen zwingt den Fahrer in eine tief gebeugte Sitzposition. An den Mavic-Laufrädern glätten Verkleidungen den Übergang zwischen Reifen und Felge – was in UCI-Rennen aber verboten ist. Die Hochprofilfelgen aus Alu sind etwas schwe­rer als vergleichbare Vollcarbon-Modelle, dafür aber voll alltagstauglich. Vorbildlich ist die Integration der elektrischen Di2-Schaltung. Die Verteilerbox der Di2 verschwindet fast unsichtbar in der Lenker-Vorbaueinheit, der Akku steckt im ­Unter­rohr. Ein reinrassiges Renn­gerät, das zum ständigen Schnellfahren verleitet – oder zwingt, je nachdem. Das gilt besonders für die Variante im feuerroten Profi-Look des Katjuscha-Teams.

Fazit: Konsequente Profi-Maschine: rennorientierte Geometrie, Top-Aerodynamik, High-End-Ausstattung

Preis 6.299 Euro
Gewicht 7,2 Kilo
Info www.canyon.com
erhältlich über den Versandhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager**  974/378/57 Gramm
Rahmengrößen***  47, 50, 53, 56, 58, 60, 62 cm  
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  530/555/148 mm plus 16 mm Steuersatzdeckel  
Stack/Reach/STR****  553/394 mm/1,40

Ausstattung 

Antrieb/Bremsen/Schaltung  Shimano Dura-Ace Di2 (52/36 Z.; Press-Fit BB86)  
Laufräder/Reifen  Mavic Cosmic CXR 60 WTS Clincher/Mavic Yksion Pro SSC 23C

Test 2015 Team Replikas: Canyon Aeroad CF SLX 9.0

Test 2015 Team Replikas: Canyon Aeroad CF SLX 9.0

Test 2015 Team Replikas: Canyon Aeroad CF SLX 9.0

Test 2015 Team Replikas: Canyon Aeroad CF SLX 9.0

Test 2015 Team Replikas: Canyon Aeroad CF SLX 9.0

Test 2015 Team Replikas: Canyon Aeroad CF SLX 9.0

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nach­kommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.   
**Gewogene ­Gewichte.  
***Herstellerangabe, Testgröße fett.  
****Stack/Reach  Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach)  1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

TOUR Titel 7/2015

Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 7/2015: Heft bestellen->   TOUR IOS-App->   TOUR Android-App->

Manuel Jekel am 30.07.2015
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren