

Test 2015: Stevens Stelvio
Mit knapp neun Kilo zählt das Stelvio zu den schweren Rädern im Test. Vorteil: Der Hersteller gibt das Modell bis 115 Kilo Gesamtgewicht frei. Der Rahmen ist im aufwendigen Smooth-Welding-Verfahren gefertigt, sauber verarbeitet und sehr fahrstabil. Die neue 105 ist mit einer einfacheren Shimano-Kurbel kombiniert, die aber ebenso gut schaltet wie das Original. Stevens bietet das Modell in zwei Varianten an: Mit Kettenblatt-Kombination 52/36 und 11/28er-Kassette sowie mit klassischer Kompaktkurbel (50/34) und 12/32er-Paket. 25 Millimeter breite Reifen dämpfen angenehm. Die recht schweren Fulcrum-Laufräder und Anbauteile der Eigenmarke Scorpio wirken solide, der relativ schmale Sattel ist bequem. Dank der Kombination aus hoher Steifigkeit und langem Radstand hält das Rad auch auf schnellen Abfahrten sehr sicher die Spur.
Preis 1.199 Euro
Gewicht 8,9 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Bezug/Info www.stevensbikes.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.630/433/83 g
Rahmengrößen 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 595/570/177 mm plus 23 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.005/52 mm
Stack/Reach 580/399 mm/1,45
Lenklager Stevens, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung Shimano 105
Tretlager Shimano FC-RS500 (50/34 Z.; BSA)
Laufräder/Reifen Fulcrum Racing Sport/Continental Grandsport 25C
Lenker/Vorbau Scorpo/Scorpo
Sattel/-stütze Oxygen/Scorpo (27,2 mm)
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach) 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
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