Test 2015: Koga Kimera Road AL 105 Test 2015: Koga Kimera Road AL 105
Rennräder

Test 2015: Koga Kimera Road AL 105

Manuel Jekel am 22.12.2014

Extrem sportlich ausgelegte Geometrie, lieferbar bis Rahmen­höhe 66! Eines der letzten Dreifachkurbel-Räder. Schwer.

Das Kimera ist eines der letzten Serienräder mit Dreifach-Antrieb. Die sind im Zeitalter von Elffach-Kassetten vom Aussterben ­bedroht, weshalb Koga das Rad weitgehend mit der "alten" Zehnfach-105 ausstattet. Nur die Bremsen entstammen der ­neuen 105. Wer sich für Dreifach entscheidet, hat dafür meist gute Gründe und akzeptiert das zwangsläufige Mehrgewicht. Ein Argument bleibt die Möglichkeit, ein breites Über­setzungsspektrum mit enger Abstufung zu kombinieren. Wer die Möglichkeiten moderner Elffach-Antriebe ausreizt, kommt aber auf nahezu die gleiche Bandbreite an Übersetzungen. Im Vergleich zwischen der hier montierten älteren und der neuen 105 fällt auf, dass die neue Schaltung präziser wirkt und die schlankeren Griffe angenehmer in den Händen liegen. Positiv: Der extrem sportlich ausgelegte Rahmen ist bis Größe 66 lieferbar.

Preis 1.399 Euro
Gewicht 9,2 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info  www.koga.com  

Gewicht Rahmen/Gabel/­Steuerlager*  1.632/554/76 g  
Rahmengrößen  50, 54, 56, 58, 60, 63, 66 cm  
Sitz-/Lenkwinkel  73°/73,5°  
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  565/570/151 mm plus 10 mm Steuersatzkappe  
Radstand/Nachlauf  1.000/51 mm  
Stack/Reach  558/404 mm/1,38

Lenklager  Neco, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll  
Bremsen/Schaltung/Tretlager  Shimano 105 (50/39/30 Z.; Press-Fit)  
Laufräder/Reifen  Shimano WH-R500/Vredestein Fiammante 23C  
Lenker/Vorbau  Koga/Koga  
Sattel/-stütze  Koga/Koga (27,2 mm)

Test 2015: Koga Kimera Road AL 105

Test 2015: Koga Kimera Road AL 105

Test 2015: Koga Kimera Road AL 105

Test 2015: Koga Kimera Road AL 105

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.  
***Herstellerangabe, Testgröße fett.  
****Stack/Reach  projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach)  1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition. 

Manuel Jekel am 22.12.2014
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren