

Test 2015: Giant TCX Advanced
Der simple Grund: Die mit Abstand schwersten Laufräder im Test (vorn mit 15-mm-Steckachse) lassen das Rad etwas träge wirken. Das spürt man vor allem bei Antritten. Trotzdem fährt sich das Giant angenehm und ausgewogen, die Sitzposition fällt relativ entspannt aus. Der lange Radstand garantiert in Kombination mit der hohen Lenkkopfsteifigkeit extreme Laufruhe. Eindeutig spürbar ist der Komfortbeitrag der Carbon-Stütze, die das Profil eines Duplo-Riegels hat. Insgesamt ein Rad, dem eher gut präparierte Waldwege liegen als verwinkelte Singletrails – das sich mit leichteren Laufrädern aber deutlich dynamischer abstimmen ließe.
Das sagen die Tester
Falko Superschick, aber für meinen Geschmack zu sehr auf Geradeauslauf getrimmt.
Paul Für Einsteiger super, für Singletrails einen Tick zu träge.
Preis 2.999 Euro
Gewicht 8,8 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Bezug/Info www.giant-bicycles.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.319/550/56 g
Rahmengrößen*** S, M, ML, L
Sitz-/Lenkwinkel 73°/72°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 545/560/162 mm plus 8 mm Steuersatzk.
Radstand/Nachlauf 1.030/55 mm
Stack/Reach/STR**** 574/386 mm/1,49
Ausstattung
Lenklager FSA, oben 1-1/4, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen (v./h.) Shimano BR-RS785 (140/140 mm)
Schaltung Shimano Ultegra
Tretlager Rotor 3DF (46/36 Z.; Press-Fit)
Laufräder/Reifen Giant P-CXR 1/Schwalbe Super Swan (Faltreifen)
Lenker/Vorbau Giant/Giant
Sattel/-stütze Fizik Antares/Giant (27,2 mm)
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
-
Artikelstrecke: Test 2015: 11 Crossräder
-
Test 2015: 11 Crossräder
-
Test 2015: BMC Crossmachine CX01
-
Test 2015: Canyon Inflite AL 9.0
-
Test 2015: Focus Mares CX 0.0 Team Disc
-
Test 2015: Fuji Altamira CX 1.3 Disc
-
Test 2015: Giant TCX Advanced
-
Test 2015: Ridley X-Ride 10 Disc
-
Test 2015: Rose Pro DX Cross 3100
-
Test 2015: Specialized Crux Expert
-
Test 2015: Stevens Super Prestige Disc Di2
-
Test 2015: Storck T.I.X.
-
Test 2015: Trek Boone 9 Disc
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Storck Aerfast3 Comp Disc mit 12-fach-SRAM-GruppeStorck Bicycle präsentiert Modelle mit SRAM Rival eTap AXS
Zum Launch der neuen SRAM Rival eTap AXS Schaltgruppe präsentiert Storck Bicycle sein schnellstes Rennrad Aerfast3 Comp Disc und das Gravelbike GRIX mit der neuen Sram-12-fach-Gruppe.
-
Test 2021: Allround Rennräder um 3.000 EuroVerfolger: bleiben Renner für 3.000 Euro an Profis dran?
Profi-Rennräder kosten heutzutage locker mal 10.000 Euro und mehr. Bedeutet dies das Ende des Radrennsports als preiswertes Hobby für jedermann? Wir haben sechs Allround-Renner um 3.000 Euro im Labor und auf der Straße überprüft und klären, ob man darauf mehr als einen Blumentopf gewinnen kann
-
Lenkerbruch bei Mathieu van der PoelCanyon: Aeroad CF SLX und CFR vorläufig nicht mehr benutzen
Nach einem Lenkerbruch von Mathieu van der Poel im Rennen "Le Samyn" zieht Canyon weitreichende Konsequenzen: betroffene Modelle sollen nicht mehr gefahren werden. Profiteams wechseln auf andere Modelle.
-
Trendanalyse 2021Die heißesten Rennrad-Trends der Saison 2021
Corona bremst vieles - aber nicht den Innovationsdrang in der Rennradwelt. Ob Straßenrennen, Radmarathon, Gravel oder Cross, für alle Facetten des Sports präsentieren die Hersteller spannende Neuheiten. Zwei neue Bikes aus jeder Kategorie konnte TOUR bereits testen
-
Doppeltest 2020: Rose Pro SLRobuste Gefährten: Scheibe oder Felge?
Bisher war das Pro SL von Rose ein puristisches Wettkampfrad. Das neue Modell präsentiert sich dagegen als lupenreines Marathonrennrad. Geblieben sind das Rahmenmaterial Aluminium, ein günstiger Preis und eine fast konkurrenzlose Größenauswahl
-
Test 2021: Marathon-Rennräder bis 2.500 EuroNeun Multitalente für Marathon, Training und Tour
Der TOUR-Test von neun Marathonrädern um 2.500 Euro zeigt: Die Rennrad-Entwicklung steht nicht still, und das Angebot wird immer facettenreicher. Ob für Wettkämpfer oder Abenteurer – für jeden ist etwas dabei.