Test 2015: Fuji Altamira CX 1.3 Disc Test 2015: Fuji Altamira CX 1.3 Disc
Rennräder

Test 2015: Fuji Altamira CX 1.3 Disc

Manuel Jekel am 27.11.2014

Das Rahmen-Set des Altamira CX überzeugte unsere Tester schon vor einem Jahr. Fazit damals: voll renntauglich. Auch diesmal zählt das Fuji in der subjektiven Wahrnehmung der Fahrer zur Spitzengruppe des Testfeldes.

Die Ausstattung mit Force CX1-Gruppe von SRAM und Drahtreifen ist nicht ganz so spektakulär wie beim 2014er-Modell, dafür sind 2.800 Euro für ein Carbonrad mit moderner Schalt- und Bremstechnik sehr fair. Optisch wirkt der Rahmen nicht ganz so ausgefeilt wie manch anderer; außen verlaufende Bremsleitungen bieten aber Vorteile beim Service. Tadellos wie eh und je die Sitzposition. Erkenntnis eines Testers: "Man sitzt im Rad statt auf dem Rad." Ein zweiter, leichter Radsatz mit Schlauchreifen dazu – und das nächste Crossrennen kann kommen.

Das sagen die Tester

Falko  Hier passt alles. Schön wendig. Für mich gleichauf mit BMC die Nummer zwei von allen.  
Semjon  Extrem gut beherrschbar, ­einer meiner Favoriten. Erstaunlich, dass die vordere Bremse mit 160-mm-Scheibe so viel besser zupackt als die 140er-Scheibe bei BMC.

Preis 2.799 Euro
Gewicht 8,2 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info  germany.fujibikes.com

Gewicht Rahmen/­Gabel/Steuerlager**  1.263/508/76 g  
Rahmengrößen***  49, 52, 54, 56, 58, 60 cm  
Sitz-/Lenkwinkel  73°/72°  
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  565/560/160 mm plus 16mm ­Steuersatzkappe  
Radstand/Nachlauf  1.020/62 mm  
Stack/Reach/STR****  583/383 mm/1,52

Ausstattung

Lenklager  FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll  
Bremsen (v./h.)  SRAM Force CX1 (160/140 mm)  
Schalthebel/Schaltwerk/Tretlager  SRAM Force CX1 (44 Z.; Press-Fit BB86)  
Laufräder/Reifen  Oval 527 CX/Challenge Grifo 32 mm (Faltreifen)  
Lenker/Vorbau/Sattel  Oval   Stütze  Oval Carbon (27,2 mm)

Test 2015: Fuji Altamira CX 1.3 Disc

Test 2015: Fuji Altamira CX 1.3 Disc

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.  
***Herstellerangabe, Testgröße fett.  
****Stack/Reach  projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition. 

Manuel Jekel am 27.11.2014
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren