Test 2015: Contoura Quota Ace Test 2015: Contoura Quota Ace
Rennräder

Test 2015: Contoura Quota Ace

Manuel Jekel am 22.12.2014

Fahrstabiler Rahmen mit traditioneller Geometrie. Viele Ausstattungsoptionen dank Baukastenprogramm.

Contoura, Eigenmarke von Großhändler Hartje, tritt erstmals im TOUR-Test an. Der schnörkellose, pulverbeschichtete Alu-Rahmen überzeugt mit akzeptablem Gewicht, hoher Steifigkeit und ist in sieben eng gestaffelten Größen zu haben. Zum Konzept gehört, dass alle Modelle nach Kundenwunsch konfiguriert werden. Beim Testrad wurde diese Möglichkeit genutzt, um das Rad vergleichsweise hochwertig auszustatten, was den gegenüber der Konkurrenz höheren Preis erklärt. Neben der kompletten 105 fallen vor allem die relativ leichten, mit 25 Millimeter breiten Top-Reifen von Conti bestückten 3T-Laufräder auf. Leider erzeugt vor allem die vordere Felge durch ungenaue Bearbeitung der Flanken ein unangenehmes Bremsrubbeln. Anbauteile aus dem Hartje-Programm machen einen wertigen Eindruck, wir würden aber einen voluminöseren Lenker wählen.

Preis 1.599 Euro
Gewicht 8,2 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Baukasten

Bezug/Info  www.contoura.de  

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager*  1.462/419/81 g  
Rahmengrößen  50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm  
Sitz-/Lenkwinkel  73,5°/72°  
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  565/550/166 mm plus 14 mm ­Steuersatzkappe 
Radstand/Nachlauf  990/62 mm  
Stack/Reach  565/382 mm/1,48

Lenklager  FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll  
Bremsen/­Schaltung/Tretlager  Shimano 105 (50/34 Z.; Press-Fit)   
Laufräder/Reifen  3T Accelero/Continental Grand Prix 4000 S 25C 
Lenker/Vorbau  CT/CT  
Sattel/-stütze  Fizik Ardea/CT (27,2 mm)

Test 2015: Contoura Quota Ace

Test 2015: Contoura Quota Ace

Test 2015: Contoura Quota Ace

Test 2015: Contoura Quota Ace

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.  
***Herstellerangabe, Testgröße fett.  
****Stack/Reach  projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach)  1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition. 

Manuel Jekel am 22.12.2014
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren