Stevens Vuelta Force 2014 Stevens Vuelta Force 2014
Rennräder

Test 2014: Stevens Vuelta Force

Manuel Jekel am 26.06.2014

Sehr leichter Alurenner mit individueller Ausstattung und Farbgebung. Fahrstabilität etwas unter dem Durchschnitt

Weil Stevens die Chancen für die Force-Gruppe verhalten einschätzt, wird die Gruppe nur innerhalb des Baukastenprogramms angeboten. Die Kombination aus leichter Gruppe und dem orange-hellblau lackierten Vuelta-Rahmen ergibt ein mit 7,1 Kilo überraschend leichtes Rad – immerhin handelt es sich hier um das einzige Alu-Modell im Test. Zum attraktiven Gewicht tragen nicht zuletzt sehr hochwertige ­Anbauteile und relativ leichte Mavic-Laufräder bei. Wegen des geringen Gewichts beschleunigt das Rad rasch und vermittelt viel Fahrspaß. Ein Modell für jeden Fahrertypus ist es aber nicht, was nicht nur an der rennmäßigen Sitzposition liegt. Athletische und schwere Fahrer registrieren bei flotter Fahrt eine leichte Nachgiebigkeit im Lenkkopf, die aber beherrschbar bleibt.

Preis 2.894 Euro
Gewicht 7,1 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Baukasten

Bezug/Info  www.stevensbikes.de

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager**  1.254/359/91 Gramm  
Rahmengrößen***  50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm  
Sitz-/Lenkwinkel  73,5°/73°  
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  590/565/175 mm plus 25 mm Steuersatzkappe  
Radstand/Nachlauf  1.000/56 mm  
Stack/Reach/STR****  577/398 mm/1,45

AUSSTATTUNG

Lenklager  Ritchey, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll  
Bremsen/Schaltung/Tretlager  SRAM Force 22 (50/34 Z., Press-Fit)  
Laufräder/Reifen  Mavic Ksyrium Elite S/Schwalbe One 23C  
Lenker/Vorbau  Ritchey WCS Carbon/Ritchey WCS  
Sattel/-stütze Selle Italia Flite/Ritchey WCS Carbon (27,2 mm)

Stevens Vuelta Force 2014 Noten

Stevens Vuelta Force 2014 Punkte

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.  
***Herstellerangabe, Testgröße fett.  
****Stack/Reach  projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition. 

Manuel Jekel am 26.06.2014
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren