Storck Aernario Platinum Edition 2013 Storck Aernario Platinum Edition 2013
Rennräder

Storck Aernario Platinum Edition

Manuel Jekel, Robert Kühnen am 27.02.2013

Kommentare zu Storcks Preispolitik erübrigen sich, doch das Ergebnis spricht für sich: Bester Rahmen aller Zeiten nach TOUR -Standard mit traumhaften Fahreigenschaften. Aerodynamisch ist das Rad nicht ganz die versprochene Verheißung.

Seit 2007 war der Fascenario 0.7 stets der Maßstab im Storck-Sortiment. Nun hat der Dauerbrenner im Aernario einen würdigen Nachfolger gefunden. In der sündteuren Platinum-Ausführung (Rahmen-Set mit Stiletto-280 Gabel 4.999 Euro) mit speziell optimierter Ausrichtung der Carbonfasern in Rahmen und Gabel stellt das Rahmen-Set alles in den Schatten, was TOUR in den vergangenen 20 Jahren gemessen hat. Bestnoten in allen Kategorien (mit einer 1,3 beim Gewicht als "Ausrutscher") bescheren dem Rahmen-Set die nie dagewesene Note 1,1. Doch nicht nur messtechnisch ist das Rad ein Überflieger; auch im Fahrtest begeistert die Kombination aus geringem Gewicht, überragender Fahrstabilität und außergewöhnlicher Dämpfung. Das im Namen mitklingende Aero-Versprechen löst das Rahmen-Set allerdings nur eingeschränkt ein (Platz acht in der Windkanalwertung). Über echte Aero-Features verfügen weder Rahmen noch Gabel – auch wenn Storck mit strömungsgünstigen Rohrquerschnitten argumentiert. Zudem profitiert der Aernario weniger als andere Modelle im Test von richtig schnellen Laufrädern à la Zipp 808.

Preis 11.358 Euro
Gewicht 5,7 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Baukasten

Bezug/Info www.storck-bicycle.de

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 842/319/44 Gramm
Rahmengrößen*** 47, 51, 55, 57, 59, 63 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 500/565/139 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/52 mm
Stack/Reach/STR **** 552/403 mm/1,37

AUSSTATTUNG
Lenklager
Cane Creek Aer, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Dura-Ace (53/39 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Lightweight Meilenstein Obermayer/Schwalbe Ultremo 22
Lenker/Vorbau Storck RBC 180/ST115
Sattel/-stütze Fizik Arione/St orck (31,6 mm)

Storck Aernario Platinum Edition 2013 NOTEN

Storck Aernario Platinum Edition 2013 Punkte

*In die Gesamtnote fließt die Aerodynamik-Note mit 20 Prozent, die Note für das Rahmen-Set mit 80 Prozent ein. Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet, zur besseren Übersichtlichkeit geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett. 
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager – Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): Werte 1,4–1,5 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Manuel Jekel, Robert Kühnen am 27.02.2013
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren