

Specialized S-Works Venge DA
Wie das Cervélo S5 wurde das Venge vor allem konstruiert, um schnell zu sein. Andere Kriterien wie Gewicht und Komfort waren nicht so wichtig. Dass der Rahmen zu den schnellsten gehört, bewies er nicht nur mit dem WM-Sieg 2011 unter Mark Cavendish, sondern auch in vorangegangenen Tests. Im Aero-Test in TOUR 2/2012 mit anderen Laufrädern und anderem Dummy lag der Rahmen gleichauf mit dem S5. Nach dem neuen Testprozedere muss er nun einige Konkurrenten ziehen lassen. In der 100-Kilometer-Simulation liegt das Rahmen-Set 51 Sekunden hinter dem S5 auf Rang fünf der Gesamtwertung. Größte Schwäche sind die schwachen Komfortwerte, die dem Fahrer insbesondere auf langen Etappen ein hohes Maß an Opferbereitschaft abverlangen.
Preis 7.499 Euro
Gewicht 6,8 Kilo
Bezug/Info www.specialized.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.074/427/63 Gramm
Rahmengrößen*** 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/74°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 530/570/159 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 985/51 mm
Stack/Reach/STR**** 567/399 mm/1,42
AUSSTATTUNG
Lenklager No name, oben 1-1/8, unten 1-3/8 Zoll
Bremsen/Schaltung Shimano Dura-Ace 9000
Tretlager Specialized FACT Carbon (53/39 Z., OS-BB)
Laufräder/Reifen Roval Rapide CLX 60/Specialized S-Works Turbo (Schlauchreifen)
Lenker/Vorbau SpecializedS-Works Aerofly/Specialized S-Works SL
Sattel/-stütze Specialized Romin/Specialized Venge CG (Aero-Profil)
*Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
-
Artikelstrecke: Aero-Räder gegen Leichtbauräder 2014
-
Aero-Räder gegen Leichtbauräder 2014
-
BMC TimeMachine TMR01
-
BMC TeamMachine SLR01
-
Canyon Aerorad CF 9.0 SL
-
Canyon Ultimate CF SLX 9.0 SL
-
Cervélo S5 VWD DA Di2
-
Cervélo R5 DA
-
Giant Propel Advanced SL0
-
Giant TCR Advanced SL
-
Merida Reacto Evo CF Team
-
Merida Scultura CF Team-E
-
Neil Pryde Alize
-
Neil Pryde Bura SL
-
Ridley Noah Fast
-
Ridley Helium SL
-
Rose Xeon CW-8800
-
Rose Xeon CRS 4400
-
Scott Foil Team Issue
-
Scott Addict SL
-
Simplon Nexio
-
Simplon Pavo 3 Red
-
Specialized S-Works Venge DA
-
Specialized S-Works Tramac SL4 DA
-
Storck Aernario Signature Edition
-
Storck Fascenario 0.6
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Trendanalyse 2021Die heißesten Rennrad-Trends der Saison 2021
Corona bremst vieles - aber nicht den Innovationsdrang in der Rennradwelt. Ob Straßenrennen, Radmarathon, Gravel oder Cross, für alle Facetten des Sports präsentieren die Hersteller spannende Neuheiten. Zwei neue Bikes aus jeder Kategorie konnte TOUR bereits testen
-
Doppeltest 2020: Rose Pro SLRobuste Gefährten: Scheibe oder Felge?
Bisher war das Pro SL von Rose ein puristisches Wettkampfrad. Das neue Modell präsentiert sich dagegen als lupenreines Marathonrennrad. Geblieben sind das Rahmenmaterial Aluminium, ein günstiger Preis und eine fast konkurrenzlose Größenauswahl
-
Test 2021: Marathon-Rennräder bis 2.500 EuroNeun Multitalente für Marathon, Training und Tour
Der TOUR-Test von neun Marathonrädern um 2.500 Euro zeigt: Die Rennrad-Entwicklung steht nicht still, und das Angebot wird immer facettenreicher. Ob für Wettkämpfer oder Abenteurer – für jeden ist etwas dabei.
-
Neues Top-Rad: Bianchi SpecialissimaBianchi legt Traditionsrenner Specialissima neu auf
Mehr Aero bei gleichbleibend geringem Gewicht: Mit dem neuen Specialissima will Bianchi einen Allrounder auf High-End-Niveau geschaffen haben. Wie gut ist das neue Modell der italienischen Traditionsmarke?
-
Neues Crossrad: Cube Cross Race C:62 Team EditionCube Cross Race: Inspiriert von Cross-Action der Profis
Die deutsche Radmarke Cube bringt mit dem Cross Race C:62 TE ein klassisches Querfeldein-Rad auf den Markt. Alle Infos zu dem neuen Crosser für gut 3.500 Euro finden Sie hier.
-
Specialized Aethos: Neues LeichtbauradSpektakulär leicht: Das neue Specialized Aethos
Specialized wirbt für das neue Leichtbau-Modell Aethos mit einem Rahmengewicht unter 600 Gramm. Ein Überblick über das neue Rennrad und alle Ausstattungsvarianten.