Specialized S-Works Tramac SL4 DA 2014 Specialized S-Works Tramac SL4 DA 2014
Rennräder

Specialized S-Works Tramac SL4 DA

Manuel Jekel am 19.02.2014

Ultra-fahrstabil, wendig, sportliche Sitzposition, guter ­Komfort am Sattel. Aerodynamisch unauffällig.

Weniger wuchtig als ihre Vorgänger tritt die vierte Evolutionsstufe der Tarmac-Baureihe auf. Das gilt zumindest für die kleinen und mittleren Größen, bei denen der Steuerrohrdurchmesser gegenüber dem Vorgänger etwas zurückgefahren wurde; bei der größten Größe bleibt es allerdings beim alten Durchmesser. Bei der Fahrstabilität setzt der Rahmen Maßstäbe. 119 Nm/°/kg sind Bestwert im Test, auch die Gabel verschenkt hier nichts. Das steife Tretlager (mit leichten S-Works-­Kurbeln) und die sportliche Sitzposition lassen keine Zweifel aufkommen, dass der Tarmac in erster Linie als Renngerät konzipiert wurde. Eine gute Aerodynamik stand dabei aber noch nicht im Lastenheft. Im Wind­kanal rangiert das Rahmen-Set im hinteren Drittel des Feldes.

Preis 8.999 Euro
Gewicht 6,3 Kilo

Bezug/Info  www.specialized.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager**  935/413/48 Gramm  
Rahmengrößen***  49, 52, 54, 56, 58, 61 cm  
Sitz-/Lenk­winkel  73,5°/74°  
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  530/565/159 mm plus 11 mm Steuersatzkappe  
Radstand/Nachlauf  985/50 mm  
Stack/Reach/STR****  565/397 mm/1,42

AUSSTATTUNG
Lenklager
  No name, oben 1-1/8, unten 1-3/8 Zoll  
Bremsen/Schaltung  Shimano Dura-Ace Di2 9070  
Tretlager  Specialized FACT Carbon (53/39 Z., OS-BB)  
Laufräder/Reifen  Roval Rapide CLX 40/Specialized S-Works Turbo (Schlauchreifen)  
Lenker/Vorbau  Specialized S-Works/Specialized S-Works SL  
Sattel/-stütze  Specialized Toupé/Specialized S-Works SL (27,2 mm)

Specialized S-Works Tramac SL4 DA 2014 Noten

Specialized S-Works Tramac SL4 DA 2014 Punkte

*Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an. 
**Gewogene ­Gewichte.  
***Herstellerangabe, Testgröße fett. 
****Stack/Reach  projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition. 

 

Manuel Jekel am 19.02.2014
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren