

Specialized S-Works McLaren Venge
Kaum hatte Specialized das S-Works McLaren Venge im Frühjahr 2011 präsentiert, gewann Matt Goss darauf den Klassiker Mailand–San Remo. Dass Profis dieses Rad lieben, überrascht wenig. Immerhin hat Specialized alles getan, um den Preis für das teuerste Serienrad in der Geschichte von TOUR einigermaßen zu rechtfertigen: Platz eins im Windkanal (auf einem Niveau mit Cervélo und Felt), Traumgewicht von 6,4 Kilo, erlesene Ausstattung und fast perfektes Finish. Gegenüber dem „normalen“ S-Works Venge (Test in TOUR 6/2011->) wurde die McLaren-Variante noch einmal in einigen Details optimiert. Der Lenkkopf ist um zehn Prozent steifer, das Rahmengewicht sinkt um 90 Gramm. Nur eines könnte man diesem Rad ankreiden: Der Federweg der um 180 Grad drehbaren Sattelstütze (zwei Sitzwinkel!) ist vernachlässigbar. Aber bitte, es handelt sich schließlich um ein kompromisslos auf Speed getrimmtes Rad. So bleibt, vom Preis abgesehen, ein Kritikpunkt: Die Plazierung des Di2-Akku am Unterrohr wirkt – zumal an einem so exklusiven Aero-Renner – wie ein Fremdkörper. Ginge das nicht etwas eleganter?
Preis 14.999 Euro
Gewicht 6,4 Kilo
Bezug/Info www.specialized.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.059/364/74 Gramm
Rahmengrößen*** 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 72–74°/74°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 525/565/158 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 985/51 mm
Stack/Reach/STR**** 565/402 mm/1,41
AUSSTATTUNG
Gabel Specialized
Lenklager Specialized (oben 1-1/8, unten 1-3/8 Zoll)
Bremsen Eebrake
Schaltung Dura-Ace Di2
Tretlager Specialized (52/39 Z., BB30)
Laufräder/Reifen Zipp 404/Specialized S-Works (Schlauchreifen)
Lenker/Vorbau Zipp/Zipp
Sattel/-stütze Specialized/Specialized
*In die Gesamtnote fließen ein: die Aerodynamik-Note mit 20 Prozent und die Note für das Rahmen-Set mit 80 Prozent. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersichtlichkeit geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager–Oberkante Steuersatzkappe; STR (Stack to Reach): Werte 1,45–1,55 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.
-
Artikelstrecke: Aero-Renner 2012 im Windkanal
-
Aero-Renner 2012 im Windkanal
-
Centurion Megadrive 4200
-
Cervélo S5 VWD
-
Felt AR1
-
Litespeed Archon C1R
-
Scott Foil Team Issue
-
Specialized S-Works McLaren Venge
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Trendanalyse 2021Die heißesten Rennrad-Trends der Saison 2021
Corona bremst vieles - aber nicht den Innovationsdrang in der Rennradwelt. Ob Straßenrennen, Radmarathon, Gravel oder Cross, für alle Facetten des Sports präsentieren die Hersteller spannende Neuheiten. Zwei neue Bikes aus jeder Kategorie konnte TOUR bereits testen
-
Doppeltest 2020: Rose Pro SLRobuste Gefährten: Scheibe oder Felge?
Bisher war das Pro SL von Rose ein puristisches Wettkampfrad. Das neue Modell präsentiert sich dagegen als lupenreines Marathonrennrad. Geblieben sind das Rahmenmaterial Aluminium, ein günstiger Preis und eine fast konkurrenzlose Größenauswahl
-
Test 2021: Marathon-Rennräder bis 2.500 EuroNeun Multitalente für Marathon, Training und Tour
Der TOUR-Test von neun Marathonrädern um 2.500 Euro zeigt: Die Rennrad-Entwicklung steht nicht still, und das Angebot wird immer facettenreicher. Ob für Wettkämpfer oder Abenteurer – für jeden ist etwas dabei.
-
Neues Top-Rad: Bianchi SpecialissimaBianchi legt Traditionsrenner Specialissima neu auf
Mehr Aero bei gleichbleibend geringem Gewicht: Mit dem neuen Specialissima will Bianchi einen Allrounder auf High-End-Niveau geschaffen haben. Wie gut ist das neue Modell der italienischen Traditionsmarke?
-
Neues Crossrad: Cube Cross Race C:62 Team EditionCube Cross Race: Inspiriert von Cross-Action der Profis
Die deutsche Radmarke Cube bringt mit dem Cross Race C:62 TE ein klassisches Querfeldein-Rad auf den Markt. Alle Infos zu dem neuen Crosser für gut 3.500 Euro finden Sie hier.
-
Specialized Aethos: Neues LeichtbauradSpektakulär leicht: Das neue Specialized Aethos
Specialized wirbt für das neue Leichtbau-Modell Aethos mit einem Rahmengewicht unter 600 Gramm. Ein Überblick über das neue Rennrad und alle Ausstattungsvarianten.