Specialized S-Works Crux Red Disc 2014 Specialized S-Works Crux Red Disc 2014
Rennräder

Specialized S-Works Crux Red Disc

Manuel Jekel am 21.11.2013

7.000 Euro für ein Crossrad sind ein hoher Preis, der dadurch etwas relativiert wird, dass Specialized zwei Laufradsätze mitliefert: einen mit Carbonfelgen und Schlauchreifen für Rennen, einen zweiten mit Alu- Drahtreifenfelgen fürs Training.

Den Fahrtest absolvierten die Tester mit den Rennlaufrädern – und waren hin und weg. Sie verhelfen dem Rad zu beeindruckender Leichtfüßigkeit. Die funktional bestechende Red-Gruppe von SRAM verstärkt den Eindruck eines perfekten Renngeräts. In Anbetracht der hohen Steifigkeitswerte ist es erstaunlich, dass die Tester dem Rad gute Dämpfung bescheinigen. Hier spielt die Gesamtabstimmung mit der Elastomer-gedämpften Sattelstütze und den Specializedeigenen Terra-Schlauchreifen eine wesentliche Rolle.

Preis 6.999 Euro
Gewicht 7,5 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info www.specialized.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.167/540/47 Gramm
Rahmengrößen*** 46, 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 550/560/155 mm plus 10 mm Steuersatzdeckel
Radstand/Nachlauf 1.020/56 mm
Stack/Reach/STR**** 582/387 mm/1,51

Lenklager Specialized, oben 1-1/8, unten 1-3/8 Zoll
Bremsen (Disc-Ø v./h.) SRAM Red Hydraulic Disc (160/140 mm)
Schaltung SRAM Red 22 Tretlager S-Works FACT (46/36 Z.; OSBB)
Laufräder/Reifen Roval Rapide CLX 40/Spec. Terra (Schlauchr.)
Lenker/Vorbau Spec. CX Comp (Alu)/S-Works SL
Sattel/-stütze Spec. Phenom/Spec. CoblGobl (27,2 mm)

Specialized S-Works Crux Red Disc 2014 Noten

Specialized S-Works Crux Red Disc 2014

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an. 
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett. *
***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Manuel Jekel am 21.11.2013