Scott Addict 10 2014 Scott Addict 10 2014
Rennräder

Scott Addict 10 2014

Jens Klötzer am 21.04.2014

Modernisierter Klassiker mit rundum überzeugendem Auftritt. Leicht, fahrstabil, gut gedämpft.

Mit dem Addict 10 rundet Scott die wiederbelebte Addict-Baureihe nach unten ab. Der Rahmen ist zwar schwerer als die Top-Modelle Team Issue und Premium, mit 917 Gramm in Größe 56 aber dennoch einer der leichten in diesem Test. Im Sattel springt der Funke sofort über. Untermalt von kernigem Freilaufsirren reagiert das leichte Rad spontan auf Antritte und hält in zügig gefahrenen Kurven stoisch den Kurs. Eine teurere Ausstattung vermisst man abgesehen von den einfachen Reifen nicht, Laufräder und Anbauteile vermitteln einen guten Eindruck. Je länger man fährt, desto deutlicher wird, was das neue Addict auszeichnet. Das Rad ist am Sattel sehr gut gedämpft. 93 N/mm sind einer der besten bislang gemessenen Werte – und eine neue Qualität des Addict. Denn als komfortabel galt der Vorgänger nie.

Preis 2.999 Euro
Gewicht 7,1 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info www.scott-sports.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 917/361/62 Gramm
Rahmengrößen*** 47, 49, 52, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 545/565/159 mm plus 11 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/51 mm
Stack/Reach/STR**** 569/398 mm/1,43

AUSSTATTUNG
Lenklager
FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (53/39 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Synchros RP1.5/Continental GrandSport Race SL 23C
Lenker/Vorbau Synchros/Synchros
Sattel/-stütze Synchros/Synchros Carbon (27,2 mm)

Scott Addict 10 2014 Noten

Scott Addict 10 2014 Punkte

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett. 
****Stack/Reach Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Jens Klötzer am 21.04.2014
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren