Rennräder

Principia RSL Team

Jens Klötzer am 22.01.2011

Sehr steifes, aber schweres Rahmen-Set, bis ins Detail toll verarbeitet; sportliche Sitzposition, wenig Komfort.

Principias “105”-Kandidat beeindruckt durch sportliche Optik, mit den weiß lackierten Anbauteilen wird der rot-weiße Renner zum Hingucker. Der schön verarbeitete Alu-Rahmen ist auf den ersten Blick nicht von einem teuren Carbonmodell zu unterscheiden. Mit den durch das Steuerrohr verlaufenden Schaltzügen und fein verschliffenen Schweißnähten beweisen die Dänen auch beim Einsteiger-Rahmen Sinn fürs Detail. Allerdings trägt das Rahmen-Set viel zum hohen Gesamtgewicht des Rades bei. Auf der Straße gibt sich das Rad dennoch ebenso wendig wie überaus fahrstabil; lediglich auf langen Strecken lässt es etwas Komfort vermissen. Die Sitzposition ist rennmäßig gestreckt, aber nicht zu extrem. Kurbeln und Bremsen von FSA verrichten erwartungsgemäß ihren Dienst; die FSA-Laufräder sind einfach, unproblematisch und passen optisch hervorragend ins Gesamtbild.

Preis 1.599 Euro

Gewicht 9,2 Kilo

Bezug/Info www.principia.dk

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.752/563/76 g

Rahmengrößen** 51, 53, 55, 57, 59, 61 cm

Sitz-/Lenkwinkel 74/73°

Sitz-/Ober-/Steuerrohr 545/565/170 mm plus 16 mm Steuersatzkappe

Radstand/Nachlauf 1.000/59 mm

Stack/Reach/STR*** 574/403 mm/1,42

Ausstattung

Gabel Principia

Lenklager k.A., oben 1-1/8, unten 1,5 Zoll

Bremsen FSA Gossamer

Schaltung Shimano 105

Tretlager FSA Gossamer (50/34 Z.)

Laufräder/Reifen FSA RD-60/Continental Ultra Race (faltbar)

Lenker/Vorbau Elit

Sattel/-stütze Principia/Elit (31,6 mm)

*Gewogene Gewichte; **Herstellerangabe, Testgröße gefettet; ***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe; STR (Stack to Reach): Werte von 1,45 bis 1,55 bedeuten eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel

Die Verarbeitung bei Principias Alu-Rahmen „RSL Team“ überzeugt bis ins Detail, hat aber ihren Preis.

Jens Klötzer am 22.01.2011
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren