Principia Evolution Team 2014 Principia Evolution Team 2014
Rennräder

Principia Evolution Team 2014

Jens Klötzer am 21.04.2014

Ansprechender, technisch unspektakulärer Carbonrahmen; sportliche Geometrie, Ausstattung mit Schwächen.

Die einstige Kultmarke aus Dänemark versucht einen Neustart in Deutschland. Der Carbonrahmen des Evolution bietet dafür keine schlechte Basis. Innen liegende Züge und ein BB86-Tretlager sind Stand der Technik, das bauchige Steuerrohr erinnert an den Alu-Klassiker Rex – lang ist’s her. Die Fahrstabilität ist noch in Ordnung, schwerer wiegen die Schwächen bei der Ausstattung. Die FSA-Bremsen harmonieren nicht perfekt mit den Ultegra-Hebeln, ihre Bremskraft fällt gegenüber ihren Shimano-Pendants deutlich ab. Kaum vermittelbar sind in dieser Klasse die schweren Drahtreifen. Nichts einzuwenden ist gegen hohlgeschmiedete FSA-Kurbeln, gute Laufräder von DT Swiss und den bequemen Sattel. Die auffällige Lenkerstellung erklärt sich wie bei Merida mit sehr tief montierten Bremsschalthebeln.

Preis 2.199 Euro
Gewicht 8,1 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info www.principia.dk

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.159/534/76 Gramm
Rahmengrößen*** 51 bis 61, je 2 cm (57)
Sitz-/Lenkwinkel 74°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/565/168 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.000/54 mm
Stack/Reach/STR**** 572/407 mm/1,40

AUSSTATTUNG
Lenklager
FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen FSA Energy Schaltung Shimano Ultegra
Tretlager FSA Energy (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen DT Swiss Spline R24/Schwalbe Lugano 23C (Drahtreifen)
Lenker/Vorbau FSA Energy New Ergo/FSA Energy
Sattel/-stütze Principia/FSA Energy (27,2 mm)

Principia Evolution Team 2014 Noten

Principia Evolution Team 2014 Punkte

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett. 
****Stack/Reach Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Jens Klötzer am 21.04.2014