Specialized Venge 2019 Specialized Venge 2019

Neuheiten 2019: Specialized Venge

Leicht und aerodynamisch: Das neue Specialized Venge

Konstantin Rohé am 05.07.2018

Die zweite Generation des Aero-Renners von Specialized spart an Gewicht und opulenter Optik. Wir haben alle Infos zum neuen Specialized Venge zusammengefasst.

Maximal aerodynamisch und extrem leicht - bisher schlossen sich diese beiden Ziele aus. Specialized will mit dem neuen Venge die scheinbar unvereinbaren Ansprüche von Aerodynamik und Gewichtseinsparung gelöst haben. Das nur mit Scheibenbremsen erhältliche Rad ist serienmäßig mit einem Powermeter ausgestattet.

Allein der Rahmen soll durch die reduzierte Oberfläche eine Gewichtseinsparung von 240 Gramm im Vergleich zum Venge Vias, dem bisherigen Aero-Top-Modell, bringen. Insgesamt soll das S-Works Venge Disc bestückt mit der elektrischen Dura-Ace Di2 in Rahmengröße 56 nur 7,1 Kilogramm wiegen - das ist leichter als das primär für bergige Strecken konzipierte Tarmac SL5.

Fotostrecke: Specialized Venge 2019

Die Rohrformen des neuen Venge sollen vor allem im Seitenwind einen noch größeren Aero-Vorteil bringen. Auch die Roval-Laufräder und die Integration der Züge unterstützen die Windschnittigkeit des Rades. Als neues Feature sticht das extrem steife Aerofly II-Cockpit hervor, das eine perforierte Oberflächenstruktur aufweist. Das Lenkerband reicht aufgrund integrierter Bar-Tape-Stops nur bis kurz hinter die Bremsgriffe.

Auf die auffällige Farbgebung des Venge Vias hat Specialized bei dem neuen High-End-Renner aber verzichtet: Das neue Venge soll – von streng limitierten Sondereditionen abgesehen – zunächst nur in "Satin Black / Holographic Foil" erhältlich sein.

Technische Spezifikationen

  • Schaltwerk: Shimano Dura-Ace Di2 R9150, 11-speed
  • Kettenblätter: 52/36T
  • Kassette: Shimano Dura-Ace 9100, 11-speed, 11-28t
  • Kurbel: S-Works Power Cranks, dual-sided power measurement, +/- 1.5% accuracy
  • Schalthebel: Shimano Dura-Ace Di2 Disc R9170
  • Kette: Shimano Dura-Ace, 11-speed
  • Umwerfer: Shimano Dura-Ace Di2 R9150, braze-on
  • Gabel: S-Works FACT 11r carbon, 100x12mm thru-axle, flat-mount disc
  • Sattelstütze: 2019 S-Works Venge aero seatpost, FACT carbon, Di2-compatible
  • Lenker: S-Works Aerofly II, 80mm reach x 130mm drop
  • Sattel: S-Works Power, 143mm, carbon rails, carbon base, synthetic leather
  • Vorbau: 2019 Venge integrated stem, 6-degree
  • Reifen: Turbo Cotton, 320 TPI, 700x26m
  • Laufräder: Roval CLX 64 Disc
  • Bremsen: Shimano Dura-Ace R9170, hydraulic disc
  • Rahmen: S-Works FACT 11r carbon, Rider-First Engineered™, Win Tunnel Engineered, internal electric only cable routing, OSBB, 12x142mm thru-axle, flat-mount disc
Konstantin Rohé am 05.07.2018