

Neues Top-Rad: Bianchi Specialissima
Bianchi legt Traditionsrenner Specialissima neu auf
Ein Rad für alle Fälle soll das neue Specialissima sein. Während die Profis des World-Tour-Teams Jumbo Visma in dieser Saison noch zwischen dem Aero-Modell Bianchi Oltre XR 4 und dem auf Leichtbau ausgerichteten alten Specialissima wählen konnten oder mussten, soll das neue Specialissima Aerodynamik und Leichtbau kombinieren. Im Jahr 2021 wird das Rad die offizielle Rennmaschine von Mitchelton sein, das von Scott als Ausstatter zu den Italienern wechselt.

Schwarzer Glanz: Die neue Farboption soll 80 Gramm Gewicht einsparen gegenüber dem bekannten Bianchi-Celeste.
Mehr Aerodynamik: Die Veränderungen des Specialissima
Das neue Specialissima setzt auf Rohrformen, die sich am Aero-Modell Oltre orientieren. Bei der Rahmenkonstruktion nutzen die Italiener ihre fürs Vorgängermodell entwickelte Countervail-Technik, mit deren Hilfe die Carbonlagen so zusammengefügt werden, dass der Rahmen eine bessere Dämpfung gewährleisten soll.
<<Hingucker: Das Bianchi Specialissima 2019 in der Pantani-Sonderedition>>
Auch die Geometrie sei stark überarbeitet: In jedem Fall stehen die Stack-to-Reach Werte (1,33 in der kleinsten Rahmenhöhe 47 und 1,49 in der größten Rahmenhöhe 61; insgesamt sieben Größen) für eine sportliche Sitzposition. Optisch auffällig: Das stärker abfallende Oberrohr bedingt einen vergleichsweise langen Sattelstützen-Auszug. Laut Bianchi ist das Specialissima 2021 trotz der Scheibenbremsen ein Leichtgewicht geblieben: Mit einem Rahmengewicht von 750 Gramm und einer 370-Gramm-Gabel wiegt das Set 1,12 Kilogramm. Spannend für den Einsatz auf Schotterstraßen: Die Reifenfreiheit erhöht sich auf 28 Millimeter.

Neben dem traditionellen Celeste (oben links), gibt es das Specialissima auch in schwarzem Glanzlack (rechts, in zwei Ausstattungsvarianten), der 80 Gramm Gewicht einsparen soll, sowie in einem Grünblau-Schimmer (unten links).
Alle Varianten des Bianchi Specialissima 2021
- Specialissima Super Record EPS 2×12, Vision SC40 Laufradsatz
- Specialissima SRAM Red eTap AXS 2×12, Vision SC40 Laufradsatz
- Specialissima Dura Ace Di2 2×11, Vision SC40 Laufradsatz
- Specialissima Ultegra Di2 2×11, Fulcrum Racing 418 DB Laudfradsatz
- Specialissima Ultegra 2×11, Fulcrum Racing 418 DB Laufradsatz
Weitere Informationen: www.bianchi.com
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Trendanalyse 2021Die heißesten Rennrad-Trends der Saison 2021
Corona bremst vieles - aber nicht den Innovationsdrang in der Rennradwelt. Ob Straßenrennen, Radmarathon, Gravel oder Cross, für alle Facetten des Sports präsentieren die Hersteller spannende Neuheiten. Zwei neue Bikes aus jeder Kategorie konnte TOUR bereits testen
-
Doppeltest 2020: Rose Pro SLRobuste Gefährten: Scheibe oder Felge?
Bisher war das Pro SL von Rose ein puristisches Wettkampfrad. Das neue Modell präsentiert sich dagegen als lupenreines Marathonrennrad. Geblieben sind das Rahmenmaterial Aluminium, ein günstiger Preis und eine fast konkurrenzlose Größenauswahl
-
Test 2021: Marathon-Rennräder bis 2.500 EuroNeun Multitalente für Marathon, Training und Tour
Der TOUR-Test von neun Marathonrädern um 2.500 Euro zeigt: Die Rennrad-Entwicklung steht nicht still, und das Angebot wird immer facettenreicher. Ob für Wettkämpfer oder Abenteurer – für jeden ist etwas dabei.
-
Neues Crossrad: Cube Cross Race C:62 Team EditionCube Cross Race: Inspiriert von Cross-Action der Profis
Die deutsche Radmarke Cube bringt mit dem Cross Race C:62 TE ein klassisches Querfeldein-Rad auf den Markt. Alle Infos zu dem neuen Crosser für gut 3.500 Euro finden Sie hier.
-
Specialized Aethos: Neues LeichtbauradSpektakulär leicht: Das neue Specialized Aethos
Specialized wirbt für das neue Leichtbau-Modell Aethos mit einem Rahmengewicht unter 600 Gramm. Ein Überblick über das neue Rennrad und alle Ausstattungsvarianten.
-
Canyon Aeroad 2021Canyon legt Aero-Renner komplett neu auf
Das Canyon Aeroad bekommt im neuen Modelljahr 2021 einige gravierende Änderungen verpasst. Wie Canyons beliebtestes Wettkampf-Rad aussieht und welche Details besonders spannend sind, lesen Sie hier.