Merida Scultura CF Team-E 2014 Merida Scultura CF Team-E 2014
Rennräder

Merida Scultura CF Team-E

Manuel Jekel am 19.02.2014

Fahrstabiler, komfortabler Leichtrahmen. Höchster Luft­widerstand im Test. Knappe Reifenfreiheit hinten.

Mit wuchtigem Steuerrohr, einem sehr voluminösen Unterrohr und quer zur Fahrtrichtung ausgerichteten rechteckigen Sitz­streben bietet der Scultura-Rahmen dem Wind viel Angriffs­fläche. 226 Watt bei 45 km/h beziehungsweise zweieinhalb ­Minuten Rückstand gegenüber dem schnellsten Rad auf der ­virtuellen Teststrecke sind im Wettkampf ein Handicap und bedeuten Platz 24 in der Speed-Wertung. Dabei fährt sich das Rad sehr angenehm. Es reagiert spontan auf Antritte und imponiert durch Laufruhe, hohe Lenkpräzision und gute Dämpfung, zu der ein Anteil Flachsfasern im Carbon-Layup beiträgt. Ein Manko ist der kurze Hinterbau, bei dem bereits der montierte 23er-Reifen beim ­Radausbau ans Sitzrohr stößt. 25er-Reifen, die mehr und mehr in Mode kommen, lassen sich im Scultura nicht montieren. 

Preis 7.699 Euro
Gewicht 6,7 Kilo

Bezug/Info  www.merida-bikes.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager**  903/349/69 Gramm  
Rahmengrößen***  47, 50, 52, 54, 56, 59 cm  
Sitz-/Lenk­winkel  74°/74,5°  
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  535/560/161 mm plus 18 mm Steuersatzkappe  
Radstand/Nachlauf 980/46 mm  
Stack/Reach/STR****  562/398 mm/1,46

AUSSTATTUNG
Lenklager 
FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll  
Bremsen/Schaltung/Tretlager  Shimano Dura-Ace Di2 9070 (50/34 Z., BB386 Evo)  
Laufräder/Reifen  Fulcrum Racing 1/Continental Grand Prix 4000S 23C  
Lenker/Vorbau  FSA K-Force/FSA OS99  
Sattel/-stütze  Prologo Zero2/FSA K-Force (27,2 mm)

Merida Scultura CF Team-E 2014 Noten

Merida Scultura CF Team-E 2014 Punkte

*Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an. 
**Gewogene ­Gewichte.  
***Herstellerangabe, Testgröße fett. 
****Stack/Reach  projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition. 

Manuel Jekel am 19.02.2014