Merida Reacto Evo CF Team 2014 Merida Reacto Evo CF Team 2014
Rennräder

Merida Reacto Evo CF Team

Manuel Jekel am 19.02.2014

Platz zwei im Aero-Ranking. Ein Rad für ganz schnelle Fahrer, auch wegen der extrem rennmäßigen Sitzposition.

Mit dem Vorgänger war die taiwanische Marke früh auf den­ ­Aero-Zug aufgesprungen. Verglichen mit typischen Rundrohr­rahmen war der alte Reacto schon relativ schnell, doch erst der neue mit dem Zusatz Evo führt die Idee konsequent weiter. Platz zwei im Aero-Ranking ist nicht nur Ausweis der Kompetenz des schwäbischen Entwickler-Teams, sondern auch eine gute Nachricht für die Profis des Lampre-Teams, die den Reacto Evo 2014 fahren sollen. Die übrigen Labormess­werte sind solide, aber nicht überragend. Noch selten sind die funktional bestechenden ­Direct-Mount-Bremsen von Shimano, von denen die hintere unten hinterm Tretlager sitzt. Die Aero-Stütze erlaubt ein breites Spektrum an Sitzwinkeln – gut für Triathleten. Ein Elastomer-Dämpfer nimmt ihr spürbar die bei dieser Bauform sonst typische Härte.

Preis 6.499 Euro
Gewicht 7,4 Kilo

Bezug/Info  www.merida-bikes.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager**  1.075/403/75 Gramm  
Rahmengrößen***  50, 52, 54, 56, 59 cm  
Sitz-/Lenkwinkel  73,5°/73,5°  
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  535/565/160 mm plus 15 mm Steuersatzkappe  
Radstand/Nachlauf  995/52 mm
Stack/Reach/STR****  554/401 mm/1,38

AUSSTATTUNG
Lenklager
  FSA, oben 1-1/8, unten 1,5 Zoll  
Bremsen/Schaltung/Tretlager  Shimano Dura-Ace 9000 (50/34 Z., BB386 Evo)  
Laufräder/Reifen  Fulcrum Red Wind 50/Continental Grand Prix 4000S 23C 
Lenker/Vorbau  FSA K-Force/FSA OS99  
Sattel/-stütze  Prologo Zero2/Merida (Aero-Profil)

Merida Reacto Evo CF Team 2014 Noten

Merida Reacto Evo CF Team 2014 Punkte

*Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an. 
**Gewogene ­Gewichte.  
***Herstellerangabe, Testgröße fett. 
****Stack/Reach  projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition. 

Manuel Jekel am 19.02.2014
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren