Koga Kimera Road Premium 2014 Koga Kimera Road Premium 2014
Rennräder

Koga Kimera Road Premium 2014

Jens Klötzer am 21.04.2014

Ein Gesicht in der Menge. Technisch gut, rennmäßige Position. Bis auf die Anbauteile sehr hochwertige Ausstattung.

Der dynamische Schwung im Oberrohr und Direct-Mount-Bremsen von Shimano verleihen dem Carbonrahmen einen Hauch von Extravaganz. Blickfang ist der Hinterbau, an dem die Bremse an gewohnter Stelle fehlt; sie sitzt stattdessen versteckt hinterm Tretlager. Ultegra-Gruppe und Tubeless-kompatible Laufräder unterstreichen den edlen Auftritt und überzeugen mit Topfunktion.Die vordere Direct-Mount-Bremse wirkt noch einen Tick steifer und knackiger als in der Standardausführung. Für gänzlich uneingeschränkten Fahrspaß hätten die Anbauteile besser gewählt sein müssen. Der Sattel hat seinen höchsten Punkt im Zentrum der Sitzfläche, was unnötigen Druck erzeugt; ein voluminöserer Lenker böte den Händen mehr Auflage, was dem Komfort zugute käme.

Preis 2.999 Euro
Gewicht 7,2 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info www.koga.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.054/388/65 Gramm
Rahmengrößen*** 47, 50, 54, 56, 58, 60, 63 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 560/570/154 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.000/52 mm
Stack/Reach/STR**** 559/405 mm/1,38

AUSSTATTUNG
Lenklager
FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Shimano Ultegra/Vredestein Fortezza 23C
Lenker/Vorbau Koga/Koga
Sattel/-stütze Koga/Koga Carbon (27,2 mm)

Koga Kimera Road Premium 2014 Noten

Koga Kimera Road Premium 2014 Punkte

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett. 
****Stack/Reach Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Jens Klötzer am 21.04.2014
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren