Giant TCR Composite 1 2014 Giant TCR Composite 1 2014
Rennräder

Giant TCR Composite 1 2014

Jens Klötzer am 21.04.2014

Hochwertiger, eigenständiger Carbonrenner; weitgehend gute Ausstattung, etwas einfache Laufräder.

Das TCR Composite 1 basiert auf einem eigenständigen, technisch sehr guten Carbonrahmen mit außen liegenden Brems- und Schaltzügen, der auch einem deutlich teureren Modell gut stehen würde. Die Geometrie trifft exakt die Mitte zwischen klassischrennmäßiger und komfortabler Sitzposition – eine Auslegung, die vielen Fahrern passen sollte. Eine komplette Ultegra-Gruppe bieten unter 2.000 Euro nicht mehr viele Fachhandelsmarken. Der Kompromiss, den man dafür eingehen muss, sind die schwersten Laufräder in dieser Testgruppe, die zudem auf schweren Drahtreifen rollen. Dennoch macht das Rad Spaß, es ist sehr fahrstabil und lenkt sich wendig, auch die Dämpfung kommt nicht zu kurz. Der voluminöse Lenker greift sich angenehm, den Sattel empfanden die Tester als ausgesprochen bequem.

Preis 1.799 Euro
Gewicht 8,2 Kilo
Erhältlich im Fachhandel 

Bezug/Info www. giant-bicycles.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.121/412/73 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M, ML, L, XL
Sitz-/Lenkwinkel 73°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 535/570/170 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/51 mm
Stack/Reach/STR**** 568/392 mm/1,45

AUSSTATTUNG
Lenklager
FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll 
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Giant PR-2/Giant PR-3 23C (Drahtreifen)
Lenker/Vorbau Giant/Giant
Sattel/-stütze Giant/Giant Carbon (Aero-Profil)

Giant TCR Composite 1 2014 Noten

Giant TCR Composite 1 2014 Punkte

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett. 
****Stack/Reach Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Jens Klötzer am 21.04.2014