Giant TCR 0 2013 Giant TCR 0 2013
Rennräder

Giant TCR 0

Jens Klötzer am 21.05.2013

Aufwendig geformter, steifer Alu-Rahmen; komplett mit Shimano Ultegra, pannenanfällige Reifen; nur fünf Größen.

Auf den ersten Blick ist die Alu-Variante aus Giants TCR-Reihe von den teuren Carbonbrüdern kaum zu unterscheiden – die sehr markanten Rohrformen, fließende Übergänge am Sitzknoten und der schwarz glänzende Lackauftrag können den Betrachter leicht in die Irre führen. Der sehr verwindungssteife Rahmen fährt sich auf der Straße angenehm unauffällig, Sitzposition und Lenkverhalten zielen in die goldene Mitte. Die Ausstattung mit Shimanos kompletter Ultegra-Gruppe und einfachen, aber zuverlässigen klassisch eingespeichten Laufrädern geht in Ordnung, lediglich die Reifen der Eigenmarke erwiesen sich als pannenanfällig: Gleich zwei Plattfüße an einem Tag musste das Testteam hinnehmen. Der Sattel erwies sich als auffallend bequem, besser geformte Lenker findet man hingegen inzwischen auch in den günstigen Preisklassen.

Preis 1.649 Euro
Gewicht 8,6 Kilo
Erhältlich im Fachhandel 

Bezug/Info www.giant-bicycles.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.415/560/74 Gramm
Rahmengrößen*** S, M, ML, L, XL
Sitz-/Lenkwinkel 72,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 535/570/170 mm plus 17 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/53 mm
Stack/Reach/STR**** 565/392 mm/1,44

AUSSTATTUNG
Lenklager
FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Giant P-R2/Giant P-R3
Lenker/Vorbau Giant Concept
Sattel/-stütze Giant TCR/ Giant Concept (30,9 mm)

Giant TCR 0 2013 Noten

Giant TCR 0 2013 Punkte

*Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an. 
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett. 
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine extrem rennmäßige, 1,60 eine extrem komfortable Sitzposition. Ein typische sportliche Position liegt im Bereich von 1,44 bis 1,49.

Jens Klötzer am 21.05.2013
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren