

Giant Propel Advanced SL0
Das spektakuläre Propel liegt im Windkanaltest in der Spitzengruppe dieses Vergleichs. Nur Cervélo, Merida und BMC sind schneller. Integraler Bestandteil der Konstruktion ist die Lenker-Vorbau-Einheit, die deshalb an diesem Rad mitgemessen wurde. Neben dem Lenker dürften auch die kräftigen, gut dosierbaren V-Bremsen zum überzeugenden Aero-Ergebnis beitragen, die sich windschnittig hinter Gabel und Sitzstreben schmiegen. Das Rad fährt sich sehr laufruhig und überrascht mit gutem Federkomfort an der integrierten Stütze. Anders als bei den meisten anderen Modellen im Test lässt sich das Aero-Ergebnis beim Propel weitgehend auf das Komplettrad übertragen. Die Referenzlaufräder von Zipp zählen hier zur Ausstattung und liefern neben der Di2-Schaltung ein weiteres Argument für das Rad.
Preis 9.000 Euro
Gewicht 6,9 Kilo
Bezug/Info www.giant-bicycles.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.136/432/54 Gramm
Rahmengrößen*** XS, S, M, ML, L, XL
Sitz-/Lenkwinkel 72,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 710/570/171 mm plus 10 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/55 mm
Stack/Reach/STR**** 571/392 mm/1,46
AUSSTATTUNG
Lenklager Giant, oben 1-1/4, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Dura-Ace Di2 9070 (53/39 Z., Press-Fit BB86)
Laufräder/Reifen Zipp 404 Clincher/Giant P-SLR1 23C (Faltreifen)
Lenker/Vorbau Giant Propel
Sattel/-stütze Fizik Arione/Giant (integriert)
*Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
-
Artikelstrecke: Aero-Räder gegen Leichtbauräder 2014
-
Aero-Räder gegen Leichtbauräder 2014
-
BMC TimeMachine TMR01
-
BMC TeamMachine SLR01
-
Canyon Aerorad CF 9.0 SL
-
Canyon Ultimate CF SLX 9.0 SL
-
Cervélo S5 VWD DA Di2
-
Cervélo R5 DA
-
Giant Propel Advanced SL0
-
Giant TCR Advanced SL
-
Merida Reacto Evo CF Team
-
Merida Scultura CF Team-E
-
Neil Pryde Alize
-
Neil Pryde Bura SL
-
Ridley Noah Fast
-
Ridley Helium SL
-
Rose Xeon CW-8800
-
Rose Xeon CRS 4400
-
Scott Foil Team Issue
-
Scott Addict SL
-
Simplon Nexio
-
Simplon Pavo 3 Red
-
Specialized S-Works Venge DA
-
Specialized S-Works Tramac SL4 DA
-
Storck Aernario Signature Edition
-
Storck Fascenario 0.6
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Trendanalyse 2021Die heißesten Rennrad-Trends der Saison 2021
Corona bremst vieles - aber nicht den Innovationsdrang in der Rennradwelt. Ob Straßenrennen, Radmarathon, Gravel oder Cross, für alle Facetten des Sports präsentieren die Hersteller spannende Neuheiten. Zwei neue Bikes aus jeder Kategorie konnte TOUR bereits testen
-
Doppeltest 2020: Rose Pro SLRobuste Gefährten: Scheibe oder Felge?
Bisher war das Pro SL von Rose ein puristisches Wettkampfrad. Das neue Modell präsentiert sich dagegen als lupenreines Marathonrennrad. Geblieben sind das Rahmenmaterial Aluminium, ein günstiger Preis und eine fast konkurrenzlose Größenauswahl
-
Test 2021: Marathon-Rennräder bis 2.500 EuroNeun Multitalente für Marathon, Training und Tour
Der TOUR-Test von neun Marathonrädern um 2.500 Euro zeigt: Die Rennrad-Entwicklung steht nicht still, und das Angebot wird immer facettenreicher. Ob für Wettkämpfer oder Abenteurer – für jeden ist etwas dabei.
-
Neues Top-Rad: Bianchi SpecialissimaBianchi legt Traditionsrenner Specialissima neu auf
Mehr Aero bei gleichbleibend geringem Gewicht: Mit dem neuen Specialissima will Bianchi einen Allrounder auf High-End-Niveau geschaffen haben. Wie gut ist das neue Modell der italienischen Traditionsmarke?
-
Neues Crossrad: Cube Cross Race C:62 Team EditionCube Cross Race: Inspiriert von Cross-Action der Profis
Die deutsche Radmarke Cube bringt mit dem Cross Race C:62 TE ein klassisches Querfeldein-Rad auf den Markt. Alle Infos zu dem neuen Crosser für gut 3.500 Euro finden Sie hier.
-
Specialized Aethos: Neues LeichtbauradSpektakulär leicht: Das neue Specialized Aethos
Specialized wirbt für das neue Leichtbau-Modell Aethos mit einem Rahmengewicht unter 600 Gramm. Ein Überblick über das neue Rennrad und alle Ausstattungsvarianten.