

Focus Cayo
2.599 Euro | 8,0 Kilo
SRAM-Komponenten sind an Kompletträdern hierzulande immer noch ziemlich selten. Eine Ausnahme macht Focus beim Testmodell “Cayo”, bei dem Schaltbremshebel und Schaltwerk der Top-Gruppe “Red” mit Bremsen und Umwerfer der Force-Gruppe und einer einfachen SRAM-Kurbel kombiniert wurden. Ein Mix, der in der Praxis einwandfrei funktioniert. Die Red-Hebel gefielen uns im Fahrtest wegen kürzerer Schaltwege und des knackigen Schaltverhaltens etwas besser als die am Testrad von Scott montierten “Rival”-Hebel. Der Carbonrahmen des Cayo offenbarte im Labor keine herausragende Stärke, blieb allerdings auch ohne Schwächen. Im Fahrtest gefielen das wendige Lenkverhalten und die sportliche Sitzposition. Einziger Kritikpunkt: Die Sattelstütze mit technisch überholter Ein-Schrauben-Klemmung.
PLUS: Top-Schaltung
MINUS: geringer Federkomfort; Stütze nicht zeitgemäß
Web: www.focus-bikes.de
*Gewogene Gewichte; **Test-Rahmengröße gefettet; ***projiziertes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; ****Sattel-Steuerrohr-Überhöhung bei 75 cm Sitzhöhe (Mitte Sattelgestell – Oberkante Steuersatzkappe)
-
Artikelstrecke: Rennräder um 2.500 Euro
-
Rennräder um 2.500 Euro
-
Basso Laguna
-
Bike-Tech BT 940 Carbon
-
Cannondale Synapse Carbon
-
Canyon Ultimate AL 9.0 Ltd
-
Cube Litening HPC Ultegra
-
Focus Cayo
-
Giant TCR Advanced 2
-
Koga Miyata Roadracer
-
Müsing Onroad Race
-
Orbea Onix
-
Pearl Lord Slc Carbon
-
Pinarello FP3
-
Principia RSL Weave C12T
-
Radon Road Steel
-
Red Bull Carbon SL-4000
-
Scott Addict R4
-
Simplon Phasic AL
-
Stevens SCF SL
-
Storck Absolutist 1.0
-
Trenga De GLR 8.0
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Test 2021: Marathon-Rennräder bis 2.500 EuroNeun Multitalente für Marathon, Training und Tour
Der TOUR-Test von neun Marathonrädern um 2.500 Euro zeigt: Die Rennrad-Entwicklung steht nicht still, und das Angebot wird immer facettenreicher. Ob für Wettkämpfer oder Abenteurer – für jeden ist etwas dabei.
-
Neues Top-Rad: Bianchi SpecialissimaBianchi legt Traditionsrenner Specialissima neu auf
Mehr Aero bei gleichbleibend geringem Gewicht: Mit dem neuen Specialissima will Bianchi einen Allrounder auf High-End-Niveau geschaffen haben. Wie gut ist das neue Modell der italienischen Traditionsmarke?
-
Neues Crossrad: Cube Cross Race C:62 Team EditionCube Cross Race: Inspiriert von Cross-Action der Profis
Die deutsche Radmarke Cube bringt mit dem Cross Race C:62 TE ein klassisches Querfeldein-Rad auf den Markt. Alle Infos zu dem neuen Crosser für gut 3.500 Euro finden Sie hier.
-
Specialized Aethos: Neues LeichtbauradSpektakulär leicht: Das neue Specialized Aethos
Specialized wirbt für das neue Leichtbau-Modell Aethos mit einem Rahmengewicht unter 600 Gramm. Ein Überblick über das neue Rennrad und alle Ausstattungsvarianten.
-
Canyon Aeroad 2021Canyon legt Aero-Renner komplett neu auf
Das Canyon Aeroad bekommt im neuen Modelljahr 2021 einige gravierende Änderungen verpasst. Wie Canyons beliebtestes Wettkampf-Rad aussieht und welche Details besonders spannend sind, lesen Sie hier.
-
Contador und Basso präsentieren die Radmarke AurumAurum Magma: Wenn Rad-Profis Räder bauen
Ein Rennrad, entwickelt von Alberto Contador und Ivan Basso: Das neue Aurum Magma soll das beste Rennrad aller Zeiten sein. Was steckt hinter den markigen Worten?