

Felt AR 0
Das AR 0 ähnelt einem Zeitfahrrad wie sonst nur noch das Kestrel. Unter- und Sitzrohr folgen der Kontur der Laufräder, die Sattelstütze erlaubt zwei Sitzwinkel und somit auch den Einsatz als Triathlonrad. Dass das Konzept aufgeht, zeigt das Ergebnis im Windkanal. Bei 10 und 20 Grad Anströmwinkel ist kein Rad schneller, bei 0 und 5 Grad nur Kestrel. Kehrseite der schnittigen Form ist die etwas maue Fahrstabilität. Hier dürfte sich auswirken, dass der Rahmen gegenüber dem in TOUR 8/10 getesteten AR 1 weitere 150 Gramm leichter ist. Kritisch ist das Fahrverhalten nicht, schwere Fahrer haben aber auf schnellen Passabfahrten mit anderen Rädern mehr Spaß. Die Ausstattung mit Shimanos Di2-Gruppe und den neuen 404-ZED-Tech-Rädern von Zipp, die anders als bei Cervélo tadellos rund laufen, ist traumhaft. Der Preis löst dagegen Schlafstörungen aus.
Preis: 9.999 Euro
Gewicht: 6,8 Kilo
Bezug/Info www.felt.de
Gewicht Rahmen/Gabel/ Steuerlager* 1.162/408/52 g
Rahmengrößen** 51, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/74°
Sitz-/Ober-/ Steuerrohr 565/565/161 mm plus 17 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 985/50 mm
Stack/Reach/STR*** 564/391 mm/1,44
Ausstattung
Gabel Felt AR
Lenklager FSA Ceramic, 1-1/8 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Dura-Ace Di2 (53/39 Z.)
Laufräder/Reifen Zipp ZED Tech 404/Conti Competition (Schlauchreifen)
Lenker/Vorbau Felt Devox
Sattel/-stütze Felt Devox/Felt Aero
*Gewogene Gewichte. **Herstellerangabe, Testgröße gefettet. ***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuersatzkappe; STR (Stack to Reach): Werte von 1,45 bis 1,55 bedeuten eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel.
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