Cube Agree GTC Pro 2014 Cube Agree GTC Pro 2014
Rennräder

Cube Agree GTC Pro

Manuel Jekel am 19.03.2014

Klasse Optik, technisch gut und dabei fair kalkuliert. Rennorientierte Sitzposition, in großen Größen lieferbar.

Wie stets präsentiert sich Cube optisch aus einem Guss. Die ­Abstimmung der Designs auf Rahmen und Komponenten beherrscht die Marke aus dem Osten Bayerns meisterhaft. Auch technisch muss sich das Agree GTC Pro nicht verstecken. Der ­relativ leichte Carbonrahmen überzeugt mit guten Messwerten und bietet die Basis für einen überzeugenden Fahreindruck. Durch das recht kurze Steuerrohr sitzt man sportlich, der dicke Lenker greift sich angenehm, die neuen One-Reifen von Schwalbe vermitteln ein sicheres Fahrgefühl und rollen leicht. Der Sattel ist straff gepolstert, aber dennoch bequem. Die komplett verbaute 105-Gruppe von Shimano überzeugt mit zuverlässiger Funktion und verspricht lange Lebensdauer. Einziger Kritikpunkt: die Brems- und Schalt­züge, die optisch zwar super ins Farbkonzept passen, allerdings deutlich schwergängiger sind als die Originale von Shimano.

Preis 1.499 Euro
Gewicht 8,0 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info  www.cube.eu

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager**  1.178/488/83 Gramm  
Rahmengrößen***  50, 53, 56, 58, 60, 62, 64 cm  
Sitz-/Lenk­winkel  73°/73,5°  
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  540/565/164 mm plus 16 mm Steuersatzkappe  
Radstand/Nachlauf  990/52 mm  
Stack/Reach/STR****  564/393 mm/1,44

AUSSTATTUNG
Lenklager 
FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll  
Bremsen/Schaltung/Tretlager  Shimano 105 (50/34 Z., Press-Fit BB86)  
Laufräder/Reifen   Fulcrum 77/Schwalbe One 23C  
Lenker/Vorbau  Cube/Cube  
Sattel/-stütze  Selle Italia X1/Cube (27,2 mm)

Cube Agree GTC Pro 2014 Noten

Cube Agree GTC Pro 2014 Punkte

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene ­Gewichte.  
***Herstellerangabe, Testgröße fett.  
****Stack/Reach  projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition. 

Manuel Jekel am 19.03.2014