Carver Evolution 120 2012 Carver Evolution 120 2012
Rennräder

Carver Evolution 120

Manuel Jekel am 23.07.2012

Der relativ schwere Alu-Rahmen punktet mit hoher Fahrstabilität, ordentlicher Verarbeitung und akzeptablem Komfort. Der Lack könnte aber schlagfester sein.

DAS RAD

Die Ausstattung mit kompletter Ultegra-Gruppe, Mavic-Laufrädern, komfortablen 25 Millimeter breiten Reifen und einem hochwertigen, allerdings sehr schmalen Sattel ist in Anbetracht des Preises fast schon spektakulär. Einziger Ausreißer: der überbreite Lenker, der ab Rahmengröße 58 montiert wird und nur wenigen Fahrern gerecht wird.

BERATUNG/SERVICE

Im Beratungsgespräch vermissten wir die Frage, welche Art von Einsätzen mit dem Rad geplant sind. Technische Fragen beantwortete der Verkäufer meist, aber nicht immer korrekt. Schwächen zeigte er beim Thema Sitzposition. Die empfohlene Rahmengröße war mindestens eine Nummer zu klein, die Sitzhöhe wurde nur nach Augenmaß bestimmt. Dafür war der Montagezustand sehr gut. Allerdings übersah der Verkäufer, dass die Entspannhebel an den Bremsen bei der Übergabe des Rades geöffnet waren, was die Bremskraft drastisch reduziert. Auch gab es keine Bedienungsanleitung.

gekauft bei Fahrrad XXL Walcher, Deizisau
Preis 1.099 Euro
Gewicht 8,6 Kilo
Bezug/Info www.carver.de

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.590/585/53 Gramm
Rahmengrößen*** 50, 53, 56, 58, 60, 62 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 585/565/173 mm plus 9 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.000/54 mm
Stack/Reach/STR**** 575/393 mm/1,46

AUSSTATTUNG
Gabel
Carver
Lenklager FSA (1-1/8 Zoll)
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., BSA)
Laufräder/Reifen Mavic Aksium/Mavic Aksion
Lenker/Vorbau Carver
Sattel/-stütze Carver/Carver (27,2 mm)

Carver Evolution 120 2012 Noten

Wir haben den Händler Fahrrad XXL Walcher dafür kritisiert, dass keine Betriebsanleitung übergeben wurde. Tatsächlich befand sich die Betriebsanleitung bei den uns übergebenen Unterlagen. Die Gesamtnote des gekauften Rades Carver Evolution 120 verbessert sich deshalb von 2,5 auf 2,4.

Carver Evolution 120 2012 Punkte

* Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager–Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,40–1,50 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Manuel Jekel am 23.07.2012
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren